Adventsfeier mit eritreischen Köstlichkeiten « zurück

Am Donnerstag feierte das im Sommer 2017 eröffnete Nähcafe seine Adventsfeier. Von Anfang an gut durchgestartet, kommen zu diesem Projekt immer wieder neue Frauen hinzu. Neben vielen Eritreärinnen, sind es auch Frauen aus Griechenland, der Türkei, Tibet und ein Mann aus Albanien. Eine bunte Gemeinschaft mit vielen Kindern findet sich jede Woche am Donnerstag zwischen 14 – 17 Uhr zum Nähen und Kaffee trinken bei uns ein.
Zur Adventsfeier hatten alle etwas mitgebracht, und so gab es nebenWeihnachtsguetsli auch reichlich eritreische Köstlichkeiten. Das Abendessen konnte danach dann ausfallen.  Wir haben zusammen deutsche Weihnachtslieder gesungen, ein eritreisches Michael-Lied (denn nach eritreischem Kalender  - ich wußte gar nicht, daß sie einen eigenen anderen haben - war am 21.12. der Tag des Heiligen Michael) und griechische Weihnachtslieder gehört . Es war interessant von verschiedenen Bräuchen zu erfahren. Dazu gehört auch, daß die Eritreärinnen sich nach dem Nähen für die Feier extra noch einmal umzogen und festliche weiße Kleider anlegten.
Es ist eine schöne herzliche Feier gewesen, in der deutlich wurde, daß im Nähcafé ein Stück Gemeinschaft gewachsen ist.
Wenn Sie dazu stoßen wollen: Seien Sie herzlich willkommen! Ab dem 11. Januar 2018 geht es wieder los.