Jakobsweg

Die folgenden Informationen wurden uns von Josef Schönauer, einem leidenschaftlichen Pilger, der Präsident des Vereins "Pilgerherberge Sankt Gallen" und der "IG Swiss-Pilgrimways.ch" ist, zur Verfügung gestellt. Weitere Pilger-Informationen stellt er auf der Webseite "pilgern.ch" zur Verfügung.

Pilgern und wallfahren wird in allen Religionen der Welt praktiziert. In der Bibel, besonders in den Psalmen, ist oft zu lesen von Wallfahrten nach Jerusalem.
Durch die Jahrhunderte der Kirchengeschichte bildeten sich Jerusalem, Rom und Santiago de Compostela als Hauptziele von Pilgerreisen und Wallfahrten heraus. Parallel dazu wurden regionale und nationale Wallfahrtsorte wie Einsiedeln oder das Flüeli-Ranft besucht.

Seit den 80-er Jahren erlebt der Jakobsweg nach Santiago de Compostela eine Renaissance. Jährlich steigen die Pilgerzahlen. Der Jakobsweg ist ein Wegenetz, das sich über ganz Europa zieht. Es ist daher eher von Jakobswegen in der Mehrzahl zu sprechen.

Die Schweiz durchquert der Jakobsweg von Rorschach via St.Gallen und Einsiedeln nach Genf. Anschlusswege führen ab Konstanz nach Einsiedeln und von Rankweil über Appenzell nach St.Peterzell. Weitere Informationen dazu sind auf pilgern.ch zu finden. Schilderung des Weges durch die Schweiz.

Die deutschsprachige Pilgerseelsorge in Santiago ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober präsent. Sie wird von der deutschen Bischofskonferenz getragen. Der Begegnungsraum für Pilgerinnen und Pilger befindet sich im 1. Stock des Pilgerbüros an Rúa Carretas 33.

Region St.Gallen

Zur Region St.Gallen finden sich zahlreiche Informationen und Hilfestellungen auf der Webseite www.pilgern.ch.

Pilgerherberge
Die Pilgerherberge Sankt Gallen befindet sich direkt am Jakobsweg an der Linsebühlstrasse 61 und beherbergt Pilgerinnen und Pilger. Alle Infos und die Online-Reservation finden sich hier.

Verein Pilgerherberge Sankt Gallen
Der Verein "Pilgerherberge Sankt Gallen" stellt jährlich ein Jahresprogramm mit Pilgergottesdiensten, Jakobusfeier, Vortrag zum Jakobsweg und anderen Anlässen zusammen. Die Angebote finden sich hier unter dem Stichwort "Jahresprogramm".

Pilgerpass
Beim Verein Pilgerherberge Sankt Gallen kann der Pilgerpass bezogen werden, der für die Schweiz, Frankreich und Spanien gültig ist. Infos dazu finden Sie hier.

Stempel für den Pilgerpass
Stempel sind erhältlich in der Tourist Information (gegenüber der Kathedrale), im Domzentrum an der Gallusstrasse 34, in der Linsebühlkirche, in der St.Laurenzenkirche und in der St.Martinskirche Bruggen.

Pilgerstamm
Am letzten Dienstag des Monats (ausgenommen Januar, Juli, Dezember) findet ein regionaler Pilgerstamm in St.Gallen statt. Dieses ist zum Austausch über Pilgererfahrungen für erfahrene Pilgerinnen und Pilger gedacht. Für künftige Pilgerinnen und Pilger ist es ein Ort, sich vor Ort zu informieren.
Die Informationen dazu finden sich hier.

IG Swiss Pilgrimways
Die meisten Akteure rund um den Jakobsweg und andere Pilgerwege wie dem Kolumbansweg oder der Via Francisca in der Schweiz sind Mitglied in der Interessengemeinschaft IG Swiss Pilgrimways.

Schweizerische Vereinigung der Freunde des Jakobsweges
Diese Vereinigung hat sich seit der Gründung 1988 um die Belange der Pilgerinnen und Pilger auf dem Jakobsweg gekümmert. Sie unterstützt die Regionen. Sie gibt jährlich zweimal die Zeitschrift "Ultreïa" mit verschiedensten Themen rund um das Pilgern auf dem Jakobsweg heraus. Diese kann auch ohne Mitgliedschaft abonniert werden.

Verein jakobsweg.ch und camino-europe.eu
Der im Berner Oberland beheimatete Verein hat über die Jahre Informationen über das ganze Wegenetz in Europa zusammen getragen. Die Wegbeschreibungen, spirituelle Impulse und Anlässe rund um das Pilgern finden sich hier.