Das Sakrament der Ehe

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
Die Bibel: 1. Johannesbrief 4,16

Am Anfang steht die Liebe zweier Menschen. Sie lebt von der lebendigen Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen, ihren Lebensgeschichten und ihren Zukunftsplänen. Gemeinsame Erfahrungen und wachsende Nähe führen zum Wunsch nach Verbindlichkeit. Die Liebenden möchten öffentlich zeigen: Ja, wir gehören zusammen und wollen zusammenbleiben.

In der kirchlichen Trauung spenden sich die Brautleute das Sakrament der Ehe selber und bitten Gott vor Zeugen um seinen Segen und Beistand für das Gelingen ihres in Liebe und Treue geschlossenen Lebensbundes. Die Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Trauung auf dem Zivilstandsamt.

Der Glaube, dass Gottes Liebe unsere menschliche Liebe trägt, gibt dem ehelichen Zusammenleben eine solide Grundlage. Gott ist der dritte im Ehebund und lädt ein, einander nicht nur in die Augen sondern zusammen auch in eine gemeinsame Zukunft zu schauen.

Wie versteht die Kirche das Sakrament der Ehe?

Das folgende Segensgebet über das Brautpaar bringt zum Ausdruck, wie die katholische Kirche das Sakrament der Ehe versteht. Der Segen macht deutlich, aus welcher Kraft heraus die Ehe gelingen kann, welche Bedeutung der Ehebund hat und wofür er ein Zeichen ist:

"Wir preisen dich, Gott unser Schöpfer, denn im Anfang
hast du alles ins Dasein gerufen. Den Menschen hast du erschaffen als Mann und Frau und ihre Gemeinschaft gesegnet. Einander sollen sie Partner sein
und ihren Kindern Vater und Mutter. Wir preisen dich, Gott, unser Herr, denn du hast dir ein Volk erwählt
und bist ihm in Treue verbunden; du hast die Ehe zum Abbild deines Bundes erhoben.

Dein Volk hat die Treue gebrochen,
doch du hast es nicht verstoßen. Den Bund hast du in Jesus Christus erneuert und in seiner Hingabe am Kreuz
für immer besiegelt. Die Gemeinschaft von Mann und Frau
hast du so zu einer neuen Würde erhoben und die Ehe als Bund der Liebe
und als Quelle des Lebens vollendet.
Wo Mann und Frau in Liebe zueinander stehen
und füreinander sorgen,
einander ertragen und verzeihen,
wird deine Treue zu uns sichtbar.
So bitten wir dich,
menschenfreundlicher Gott, schau gütig auf N. und N., die vor dir knien (stehen)
und deinen Segen erhoffen.

Dein Heiliger Geist
schenke ihnen Einheit und heilige den Bund ihres Lebens. Er bewahre ihre Liebe in aller Bedrohung; er lasse sie wachsen und reifen und einander fördern in allem Guten.

Hilf ihnen, eine christliche Ehe zu führen und Verantwortung in der Welt zu übernehmen; verleihe ihnen Offenheit für andere Menschen und die Bereitschaft, fremde Not zu lindern.

Schenke ihnen das Glück,
Vater und Mutter zu werden,
und hilf ihnen,
ihre Kinder christlich zu erziehen.

Gewähre ihnen Gesundheit und Lebensfreude
bis ins hohe Alter, schenke ihnen Kraft und Zuversicht
in Not und in Krankheit. Am Ende ihres Lebens
führe sie in die Gemeinschaft der Heiligen, zu dem Fest ohne Ende, das du denen bereitest, die dich lieben."

Weiterführende Informationen zur konfessionsverbindenden und interreligiösen Ehe sowie zu Segnungsfeiern finden Sie hier.

Informationen zur Vorbereitung einer Hochzeit finden Sie hier.