Unser Gottesdienst

Im Gottesdienst feiern wir die gemeinschaftliche Begegnung mit Gott. Wenn die Kirchenglocken läuten, dann rufen sie die christliche Gemeinde zum Gottesdienst. Für katholische Christinnen und Christen heisst das in der Regel, sich zur Feier der Eucharistie, der heiligen Messe zu versammeln.

Im Zentrum der Feier steht Jesus Christus, sein Leben, Sterben und Auferstehen. Auch wenn die katholische Kirche verschiedene Gottesdienstformen kennt, gemeinsam ist ihnen, dass sie möglichst mit allen Sinnen gefeiert werden. Der Kirchenraum, die anderen Gläubigen, die Farben, die Texte und nicht zuletzt auch die Kirchenmusik bilden eine Komposition, die zur Begegnung mit Gott führen will.

Die Messfeier (Video)

Ablauf einer Messfeier

Die Messe besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Wortgottesdienst und Eucharistiefeier, zu denen die Eröffnung und der Abschluss hinzukommen. Im Einzelnen gliedert sich die Feier folgendermaßen:

Eröffnung
Einzug mit Gesang; Verehrung des Altares mit Kuss und Beweihräucherung durch den Vorsteher; Begrüßung der Gemeinde; Einführung; Bussakt; Kyrie; Gloria; Tagesgebet

Wortgottesdienst
Lesungen; Zwischengesänge; Evangelium; Predigt; Glaubensbekenntnis; Fürbitten

Eucharistiefeier (im engeren Sinn)
Gabenbereitung; Eucharistisches Hochgebet; Kommunionteil mit Vaterunser, Friedensgruss, Brotbrechung/Agnus Dei, Kommunionempfang, Schlussgebet

Mitteilungen; Segen; Entlassung; Altarkuss; Auszug

Weitere Gottesdienstformen

Neben der Eucharistiefeier gibt es eine Vielzahl von anderen Gottesdienstformen. Zum einen sind es die Gottesdienste, in denen eines der anderen sechs Sakramente gespendet wird (Taufe, Firmung, Ehe, Weihe, Versöhung und Krankensalbung). Zum anderen ist es eine Vielzahl von Formen die während der Woche, aber auch am Wochende gefeiert werden.
Eine Auswahl davon sind:

Wortgottesfeier mit oder ohne Austeilung der Kommunion
Verabschiedungsfeier, Beerdigung
Feld-Gottesdienst
Roratefeier im Advent
Nachtwache vom Hohen Donnerstag auf Karfreitag
Vesper-Gottesdienst
Guggen-Gottesdienst
Paargottesdienst
Kinderfiir
Tanz-Gottesdienst
Ökumenischer Schulanfangs-Gottesdienst
Nachtwanderung mit Stationen
Lager-Gottesdienst
Weekends mit Pilger-Gottesdienst
Pfarreiwallfahrt
Ökumenisches Morgenlob
Segnungs-Gottesdienst
Maiandacht im Freien
Stille im Alltag (Meditation)
Chrabbelfeier
Gottesdienst zum Weltgebetstag
Begehung des Ostergartens
Gottesdienst mit Stationen im Quartier
Kids-Go (Andacht und Spiel/Plausch)
Time-Out (Versöhnungsfeier für OberstufenschülerInnen)

Wann und wo unsere Gottesdienste stattfinden sehen Sie hier.