Arbeitsstelle kirchliche Jugendarbeit (akj)

Die Arbeitsstelle kirchliche Jugendarbeit (akj) arbeitet im Auftrag der Katholischen Kirche im Lebensraum St.Gallen. Die akj unterstützt und koordiniert die Umsetzung der Jugendarbeit in den Pfarreien des Dekanats St.Gallen.
Sie koordiniert die regionalen Tätigkeiten der kirchlichen Jugendarbeit des Yesprit Team und arbeitet punktuell bei der Organisation regionaler Angebote mit.
Die jugendbeauftragte Person leistet die Beziehungsarbeit vor Ort und setzt die Jugendarbeit zusammen mit Jugendlichen um.

Hauptaufgaben

• Begleitung, Beratung und Unterstützung der Verantwortlichen für kirchliche Jugendarbeit der Pfarreien in ihrer Tätigkeit
  • Koordination der regionalen Tätigkeiten der kirchlichen Jugendarbeit und punktuelle Mitarbeit bei der Organisation regionaler Angebote
  • Förderung einer sinnvollen Vernetzung auf den Ebenen Pfarreien und Dekanat
  • Kontaktpflege und Vernetzung mit den Jugendarbeitsstellen der evang. Kirche (rekj) und der Stadt (Jugendsekretariat)
Zu weiterführenden Informationen zur Jugendarbeit auf unserer eigenen Website

Seelsorge mit jungen Erwachsenen

Im November 2020 wurde die akj um die Arbeit mit jungen Erwachsenen zwischen 18 und 30 Jahren erweitert. Damit möchten wir Heimat bieten für die Fragen und Themen junger Erwachsener und Räume schaffen, in denen sich junge Menschen ausprobieren können, mitgestalten, mitbestimmen und auch kritisch hinterfragen dürfen.

Im Projektstil, gemeinsam und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe entwickeln wir Aktivitäten und neuen Formen von Kirche. (z.B. Weggemeinschaften, Anlässe, Projekte, Weiterbildungen, spirituelle Vertiefungen, Reisen und Ausflüge, etc…)

Ausserdem werden vielfältige Möglichkeiten von Engagements geschaffen und somit Kirche in ihrer Breite erlebbar gemacht.

Praktikums- und Zivildienststellen
Mit zwei Praktikums- und einer Zivildienststelle möchten wir jungen Erwachsenen einen vertieften Einblick in die kirchliche Jugendarbeit und in weitere Felder der pastoralen Arbeit ermöglichen. So machen sie in einer entscheidenden Phase ihres Lebens vielfältige Erfahrungen mit der Kirche.