Die Zukunft der Katholischen Kirche St.Gallen

Die Katholische Kirche St.Gallen ist in Bewegung. Zurzeit steht sie in folgenden Prozessen:

Pastorales Gesamtkonzept: Ausgangslage und erste Texte

Die Katholische Kirche im Lebensraum St.Gallen ist mit grossen Veränderungen in ihrer Umwelt konfrontiert. Dazu zählen rasante gesellschaftliche Entwicklungen im Konsum, in der Kommunikation und Digitalisierung und in Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes. Zudem haben sich während der Corona-Pandemie kirchliche Prozesse beschleunigt. Die Kirche beobachtet einen Relevanzverlust sowie eine Überalterung und ein Schrumpfen der Kerngemeinden. Diese Veränderungen wirken sich auf die finanzielle Lage und die langfristige Tragbarkeit des heutigen Raum- und Infrastrukturangebots aus.
Die Seelsorgeeinheiten betrachten diese Entwicklungen als Chance, ihre verschiedenen Seelsorgekonzepte zu aktualisieren und neu in einem «Pastoralen Gesamtkonzept» für die Katholische Kirche im Lebensraum St. Gallen zusammenzuführen. Eine gemeinsame Stossrichtung soll helfen, vorausschauend auf die erwähnten gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen zu reagieren und die Aktivitäten der Kirche auf eine sich rasch verändernde Umwelt anzupassen. Grundlage für die Arbeiten bildet die Charta 2010, in der die Visionen und Grundhaltungen für die Kirche im Jahr 2010 formuliert wurden. Die Charta 2010 bleibt weiterhin gültig.

Am 15. Februar 2023 fand ein Anlass zur Strategieentwicklung statt, an dem über 80 Freiwillige und Ehrenamtliche teilnahmen. Es wurde der Entwurf der Strategie und erster Massnahmen disktutiert. Alle Unterlagen zum Abend:

Pastorales Gesamtkonzept: Strategien verabschiedet

Die «Arbeitsgruppe Pastorales Gesamtkonzept» hat aufgrund der Rückmeldungen der Freiwilligen und Angestellen vom 15. Februar 2023 an den Strategien und ersten Massnahmen weitergearbeitet. Am 7. Juni 2023 wurden diese von der LOS-Versammlung, also von allen Seelsorgenden, Jugendarbeitenden und Sozialarbietenden der Katholischen Kirche im Lebensraum St.Gallen verabschiedet. In zehn gestaffelten Umsetzungsprojekten wird nun in den folgenden Jahren an der Umsetzung der Strategien gearbeitet. Die Strategietexte sind öffentlich und können hier heruntergeladen werden.

Pastorales Gesamtkonzept: Zweiter Öffentlicher Informations- und Diskussionsanlass vom 16. Januar 2024

Das LOS-Team und der Kirchenverwaltungsrat St.Gallen laden dazu ein, das pastorale Gesamtkonzept und damit die Entwicklung der katholischen Kirche im Lebensraum St. Gallen aktiv mitzugestalten. Dafür fand am Dienstag, 16. Januar 2024 erneut ein öffentlicher Anlass im Begegnungszentrum Neudorf statt um über die Inhalte des pastoralen Gesamtkonzepts zu diskutieren und die nächsten Schritte zu skizzieren.

Selbstverständlich besteht bei Bedarf jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Stand der Arbeiten zu erfahren und die darin enthaltenen Überlegungen mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe «Pastorales Gesamtkonzept» zu reflektieren. Diese sind:

Vreni Ammann, Teamkoordinatorin Seelsorgeeinheit St.Gallen Ost
Christoph Balmer-Waser, Teamkoordinator Seelsorgeeinheit St.Gallen Zentrum
Roman Giger, Teamkoordinator Seelsorgeeinheit St.Gallen West-Gaiserwald
Yvonne Joos, Seelsorgerin
Beat Grögli, Dompfarrer
Kornel Zillig, Leiter Animationsstelle kirchliche Jugendarbeit
Roman Rieger, Leiter Pastorale Arbeitsstelle

Begleitet wird die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Matthias Mitterlechner als externem Prozessbegleiter.

Prozess Räume und Infrastruktur 2022/2023

Am 28. März 2023 wurde das Massnahmenpaket nach der Vernehmlassung zu den Räumen und der Infrastruktur der Katholischen Kirchgemeinde St.Gallen publiziert. Das Massnahmenpaket und weitere Unterlagen können hier heruntergeladen werden.

Das untenstehende Positionspapier Räume und Infrastruktur wurde am 16. Februar 2022 durch LOS-Team und KVR St.Gallen präsentiert und ging dann von März bis Oktober 2022 in einer breite Vernehmlassung bei der Bevölkerung. An 14 Veranstaltungen wurde das Positionspapier diskutiert worauf 44 schriftliche Vernehmlassungsantworten eingingen. Nach der Auswertung der Vernehmlassung wurde das obige Massnahmenpaket beschlossen. Medienberichte

Zukunftsprozess 2030

Die Arbeitsgruppe 2030 hat von 2015 bis 2018 als Grundlage des Zukunftsprozesses umfassendes Datenmaterial zusammengestellt.

In der Arbeitsgruppe 2030 und im Rahmen einer offenen Zukunftswerkstatt wurden anschliessend zukunftsrelevante Themen bearbeitet. Unten finden sich alle Dokumente, die im Laufe des Prozesses entstanden sind zum downloaden.

0.1 Auftrag, Arbeitsgruppe, Vorgehen, Dank
0.2 Theologische Grundlagen
0.3 Gesammelte Grundlagedaten
1 Innovations- und Verzichtsplanung