Geheime Wünsche - Wunscherfüllung « zurück

Die 83-jährige Rosmarie Möckli liebt Tiere über alles. Ihr Leben lang wurde sie von Hunden und Katzen begleitet. Den Kontakt zu den Tieren vermisst sie im Altersheim Bürgerspital deshalb sehr. Umso mehr hat sie sich auf den Ausflug in den Walterzoo gefreut. Zusammen mit den Wunscherfüllerinnen Marion Fässler, Yildiz Asan und Anina Zürcher (Mitarbeiterinnen der SGKB) wurde der Ausflug ermöglicht. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli startete der aufregende Tag bei stahlblauem Himmel und Sonnenschein. Schon auf dem Weg nach Gossau, schwelgte Frau Möckli in Kindheits- und Jugenderinnerungen und erzählte aufgeregt von früheren Erlebnissen. Im «Tierli Walter» angekommen, begrüsste uns die Zoobiologin Jana Spranger und beantwortete professionell jede unserer Fragen. Als Überraschung durften wir zusammen mit der Zoobiologin die Vogelvoliere betreten und hunderte Kanarienvögel sowie drei rosa Kakadus füttern. Frau Möckli schloss den frechen Kakadu (ihren «Peterli»), der es sich gleich auf ihrem Arm gemütlich gemacht hatte, sofort ins Herz. Nach einem ausgiebigen Rundgang durch den Zoo, welcher an Kamelen, Flamingos, Chamäleons und Zebras vorbei führte, stärkten wir uns im Restaurant mit einem feinen Zmittag. Nachdem wir nach dem Mittagessen auch noch die Affen, das Tropenhaus und die Tiger bestaunt haben, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Die strahlenden Augen von Frau Möckli waren aber trotz der wunderbaren Tiervielfalt das Schönste!
Rosmarie Möckli (fotografiert von Leo Boesinger)