Firmung Dom, St.Otmar, Riethüsli und St.Georgen « zurück

Am 31. Mai 2015 spendeten Bischof Markus Büchel und Dompfarrer Beat Grögli über 30 jungen Erwachsenen das Sakrament der Firmung.

Seine Predigt baute der Bischof auf zwei Gegenständen auf. Der USB-Stick, den er den Mitfeiernden zeigte, sei Symbol für die Forschungs- und Denkleistung des Menschen. Hätte ihn vor 10 Jahren jemand gefragt, ob es möglich sei, all seine Computerdaten auf einem so kleinen Gegenstand zu speicher, hätte er nein gesagt. Der zweite Gegenstand war ein Sonnenblumenkern. Dieser war in der Kirche kaum zu sehen, da er so klein ist. Und doch sind darin noch viel mehr Informationen gespeichert als auf einem USB-Stick. Darin ist das Leben, das Wachstum und die Entwicklung einer herrlich schönen Blume angelegt. Der Sonnenblumenkern steht für das Leben, das auch in uns angelegt ist und in uns zur Entfaltung kommen will.

Gelingt es uns, das Denken und Forschen aber auch das in uns von Gott Angelegte zusammen zu bringen, dann werden wir zu gesunden, selbstbewussten Persönlichkeiten, zu verantwotungsvollen Christen.

Der Apéro, der nach der Feier bei strahlenden Sonnenschein stattfand, gab Gelegenheit auf den grossen Tag anzustossen.