Turmkugelfüllung und Montage Kirche Neudorf St. Maria « zurück

In Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden am Sonntag, 26. Februar 2017 um 09.30 Uhr die Turmkugelinhalte der Kirche Neudorf St. Maria durch Pfarrer Josef Wirth gesegnet und anschliessend in der Turmkugel in rund 75 Meter Höhe sorgfältig verstaut. Ebenso wurde das frisch vergoldete Turmkreuz montiert.

In seiner Ansprache betonte der Pfarreibeauftragte Hansjörg Frick die historische Bedeutung dieser Handlungen. Das letzte Mal wurde die Turmkugel im Jahre 1917 anlässlich des Kirchenneubaus mit Zeitungen aus der Bauzeit von 1914 – 1917 gefüllt. Der grösste Teil dieser Zeitungen war in den hundert Jahren leider verfault.

Kirchenpräsident Dr. Armin Bossart wies auf einige der neue Inhalte hin: Behördenverzeichnis, aktuelle Zeitung, ein kompletter Münzsatz, Baupläne, Handwerkerlisten, diverse neuere Publikationen zu Kirche und Pfarrei Neudorf St. Maria sowie eine Cd mit Orgelmusik und Gesängen des Projektchors. Die Kulturgüterbeauftragte im Kirchenverwaltungsrat, Caroline Sturzenegger, verstaute alle diese Unterlagen in der vorbereiteten Kupferkiste, welche anschliessend von Spenglermeister Renato Egli fachgerecht zugelötet wurde.

In luftiger Höhe schliesslich wurde die Dokumentenkiste mit vereinten Kräften  in der Turmkugel befestigt. Ebenso erfolgte die Montage des frisch vergoldeten Turmkreuzes unter der Aufsicht des für das Renovationsprojekt verantwortlichen Kirchenverwaltungsrates Walter Wagner.

Der Anlass klang aus bei Brot und Wurst für alle Anwesenden.

Magnus Hächler
Verwalter Kath. Kirchgemeinde St. Gallen