Solidarität mit den Opfern « zurück

Anlässlich der Ereignisse von Zürich und Berlin lädt „Kirche in der City“ St.Gallen sowie der Dachverband islamischer Gemeinden der Ostschweiz (DIGO) bis Freitag 23. Dezember zum stillen und persönlichen Gedenken beim Brunnen in der Marktgasse St.Gallen ein. Mit dieser Aktion wollen die Landeskirchen und der Dachverband der ostschweizer Muslime Raum geben für die Betroffenheit über die Gewalttaten in Berlin und Zürich. Dabei schliessen sie bewusst alle Opfer von Krieg, Gewalt und Hass ein, insbesondere ganz aktuell die Menschen in Aleppo/Syrien. Gleichzeitig setzen sie ein Zeichen für Frieden und Versöhnung. „Alle Menschen guten Willens müssen zusammenstehen“, sagt Bekim Alimi, Präsident des DIGO, „gerade in der Weihnachtszeit.“ An den kommenden Tagen besteht beim Brunnen in der Marktgasse die Möglichkeit, die eigene Betroffenheit und die Solidarität mit den Opfern und ihren Angehörigen mit einer Blume, einer Kerze oder einem anderen Symbol auszudrücken.

Kirche in der City: Theodor Pindl, Roman Rieger

DIGO: Bekim Alimi, Präsident