Kochen International Kambodscha « zurück

Am Freitag, 23. Februar fand im Offenen Haus an der Greithstrasse 8 hier in St. Gallen das Projekt «Kochen International» statt.

Die Vorbereitungen der vielfältigen Speisen begann bereits Tage davor. Von zwei interessierten Helferinnen wurde unter der Anleitung der kambodschanischen Köchin S. an die 100 Frühlingsrollen gerollt. Mit der Zeit wurde das Küchenteam von zwei bis drei weiteren kambodschanischen Freundinnen ergänzt. Die Zubereitung der Speisen lief auf Hochtouren, dies allerdingst in einer gelassenen Atmosphäre. Köchin S. liess sich trotz rasender Zeit nicht aus der Ruhe bringen.
Das zusammengestellte Abendessen von S. beinhaltete Frühlingsrollen mit einer Gemüse-Tofu Füllung sowie frischen Sommerrollen gefüllt mit Kräuter,Gemüse und Ei als Vorspeise.
Beim Hauptgang verzauberte sie die Gäste mit einem veganen Kichererbsen Curry mit schwarzem Reis, dass uns von ihr in Bananenblätter serviert wurde. Auch ein kambodschanischer Glasnudelsalat mit Poulet wurde von einer ihrer Freundinnen beigesteuert. Zu allen Speisen wurde uns von S. etwas zum kulturellen Hintergrund und erzählt und gezeigt, auf welche Art die Gänge in Kambodscha gegessen werden.
Der Abschluss des 3-Gang Menüs machten in Bananenblätter gewickelte und gedämpfte Kürbiskuchen an einer süssen Kokossauce. Zusätzlich verwöhnte sie die Gäste mit einem Apfelkuchen, zubereitet aus Kokosmehl.

S. ist seit 20 Jahren in der Schweiz, ausgebildete Dipl. Fach Gesundheits-Masseurin und besitzt ein Massagestudio hier in St. Gallen. Ihr liegt das seelische wie auch körperliche Wohlbefinden ihrer Mitmenschen sehr am Herzen und sieht in ihrer Leidenschaft, eine Chance den Menschen etwas zurück geben zu können.