Familienerlebnistag Erstkommunion « zurück

Unter dem Motto "Zusammen sind wir stark" haben unsere Erstkommunionkinder und deren Familien einen Erlebnistag vorbereitet und gestaltet. Am Samstag, 17. Februar, hat es in der Haldenkirchen lebendigst gewuselt. Die Eltern unserer Erstkommunionkinder haben an verschiedensten Posten erlebbar werden lassen, was das Motto für die Kinder bedeuten kann:
  • Sie haben miteinander Brot gebacken - es braucht viele Körner und weitere Zutaten, damit Brot entstehen kann. Und im Brot steckt Lebenskraft!
  • Sie haben für die Mitglieder der Haldengemeinde Karten gestaltet mit der Bitte, dass die Gemeindeglieder den Erstkommunionkindern zur Erstkommunion Glückwunschkarten schreiben. So entsteht ein Kontakt in die Gemeinde hinein.
  • Sie haben miteinander die Deko für den Erstkommuniongottesdienst vorbereitet - ein Haus, in dem sie ein Bestandteil sind.
  • Ausserdem durften sie durch kooperative Spiele erfahren, dass man nur gewinnen kann, wenn man miteinander Aufgaben löst.
  • Und wir haben gemeinsam das Feuer entzündet, auf dessen Glut wir dann nach dem gemeinsamen Gottesdienst die Würste für den Zmittag gebrötelt haben.
Es war ein rundum gelungener Tag, an dem spürbar wurde, was wir bewegen können, wenn wir miteinander auf Gottes Kraft vertrauen und miteinander unser Leben teilen! Zusammen mit Gott sind wir stark!