Interreligiöses Gebet in der Haldenkirche « zurück

Am heutigen Samstag-Abend haben sich wieder einmal Vertreter:innen verschiedener Religionen in der Haldenkirche zum Interreligiösen Gebet getroffen. Sikhs, Hindus, Muslime und Christ:innen haben miteinander gebeten und sich durch das Gebet der jeweils anderen Religionen bereichern lassen.
Das heutige Interreligiöse Gebet stand unter dem Motto "Verantwortung für ein gutes Miteinander". Die Idee dazu entsprang der Erfahrung, wie wertvoll und wichtig das gemeinsame Interreligiöse Gebet ist - für unsere Gesellschaft und in einer Welt, die den Frieden so nötig hat. Es ist immer auch ein Gebet für den Frieden, wenn die verschiedenen Religionen in der Haldenkirche zusammenkommen - es ist Friedensarbeit. Und es ist immer auch eine Selbstverpflichtung der einzelnen Glaubenden, für ein gutes und friedvolles Miteinander Verantwortung zu tragen. Wer beim Interreligiösen Gebet mitfeiert, der und die steht genau dafür ein.
Und so wurde auch in den teilnehmenden Religionsgemeinschaften stärkende Passagen aus den jeweiligen Heiligen Schriften gefunden, die Mut machen und Hilfestellung geben, wie wir als Glaubende Verantwortung übernehmen können. Einmal mehr ein stärkendes Gebet - stärkend für unser Miteinander und für jede und jeden einzelnen!