Antrittskonzert des Domorganisten Christoph Schönfelder « zurück

Bericht des kath. Konfessionsteils des Kantons St.Gallen:

Seit dem 1. August wirkt der aus Bayern stammende Musiker als Domorganist. Die vielen herzlichen Willkommensgrüsse hätten dazu beigetragen, dass er sich schnell heimisch gefühlt habe. Auch den Teamgeist im Umfeld der Dommusik St.Gallen unterstreicht er als sehr positiv.
Seinen ersten grossen Auftritt hatte Christoph Schönfelder am Sonntag, 24. September, im Rahmen der Domorgelkonzerte in der Kathedrale. Dabei kamen drei Komponisten zum Zug, die ihm sehr nahestehen: Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen und Max Reger. Er spielte sowohl auf der Chororgel wie auf der Hauptorgel. Beide Instrumente sind ihm bereits stark ans Herz gewachsen: «Die stilistische Vielfalt dieser Orgeln ist einfach enorm.»