üsi Beiz - das etwas andere Sommerferienprojekt « zurück

Eine Woche lang auf in der SAC Hütte Chammhalden mit Jugendlichen wirten. Wir waren sofort begeistert von der Idee. Aber werden es die Jugendlichen auch sein?
Kaum war das Projekt ausgeschrieben trafen die ersten Anmeldungen ein und viele weitere sollten folgen. Wir waren überrascht und erfreut, dass dieses neue Yesprit-Projekt offensichtlich einem Bedürfnis der Jugendlichen entsprach.
Mit 17 Jugendlichen machten wir uns an die Vorbereitungen, heckten aus, was auf unserer Menukarte stehen sollte. Auch Dekorationsideen, Ausflugszeile und Aktivitäten für uns als Gruppe wurden an den beiden Infoabenden mit den Jugendlichen zusammen entwickelt. So entstand schnell eine motivierende Dynamik und viel Vorfreude auf die erste Sommerferienwoche.

Am Montag 10. Juli gings dann endlich los in Richtung Chammhalden zwischen Kronberg und Schwägalp. Kaum angekommen auf der Hütte galt es, in verschiedenen Workshops die Arbeiten und Umgangsformen in Küche und Service einzuüben. Ungewohnt und herausfordernd war dabei auch, dass es weder Strom noch Warmwasser gab und alles auf dem Holzherd gekocht werden musste.
Bald schon konnten die ersten Gäste begrüsst und bewirtet werden. Anfängliche Unsicherheiten waren rasch verflogen und die jugendlichen Kellner:innen und Köch:innen wurden zusehends souveräner in ihren neuen Rollen. Mit viel Herzblut und Motivation wurden nun die ganze Woche Salate gerüstet, Schnitzel gebraten, Plättli zubereitet, Eistee gebraut, abgewaschen und vor allem viele Gäste bedient und glücklich gemacht.
Die Hälfte der Gruppe rauschte jeweils am Morgen mit dem Trotti ins Tal, verbrachte den Tag mit einem Ausflug und kaufte ein, während die anderen Jugendlichen den Restaurantbetrieb auf der Hütte organisierten. Die Abende verbrachten wir dann nach getaner Arbeit mit der gesamten Gruppe. Diese Zeit für uns genossen wir mit Spiel und Spass, mit unserem selbstgeschriebenen Lagersong und einem besinnlichen Tagesabschluss zwischen Sonnenuntergang und Sternenhimmel.

Zurück bleiben unglaublich viele schöne Erinnerungen und Wow-Momente: voll motivierte und engagierte Jugendliche, die mit viel Herzblut dabei waren, eine tolle Gruppendynamik, ein wunderbarer Ort mitten in der Bergwelt, die positive Wirkung von Einfachheit und Bergwelt, viel Lob und begeisterte Rückmeldungen unserer Gäste – tiefe Dankbarkeit für eine unvergessliche Zeit!