Alle Vögel sind schon da - Vogelmorgen im Wald « zurück

Fürh, sehr früh, für manche zu früh haben sich am Pfingstmontag auf dem Kirchplatz der katholische Rotmonten Familien der ganzen Seelsorgeinheit St. Gallen Ost getroffen um miteinander den Tagesanbruch im Wald zu erleben. Dann, wenn es im Wald noch dunkel ist, ist der Tagesbeginn am eindrücklichsten: die Vögel kündigen den anbrechenden Morgen an. Auf Mätteli in warme Jacken aneinander gekuschelt und an Bäumen angelehnt haben rund 40 Personen ab 4 Uhr morgens muxmäuschenstille gewartet, bis die ersten Vögel zu singen begonnen haben.
Unter fachkundiger Anleitung der beiden Vogelkundler Hansruedi und Jo wurden die Vogelstimmen zugeordnet und Infos rund um die Vogelwelt mitgegeben. Es war ein wundervoller, berührender Tagesanbruch für Gross und Klein.

Als es dann hell wurde und das Vogelkonzert in vollem Gang war, gab es ein feines Zmorge-Buffett mit Kaffee, Tee und heisser Schoki vom Feuer - und natürlich konnte man auch Schlangenbrot über dem Feuer backen. Ausserdem wurden auch noch Vogelhäuschen der Vogelwarte Sempach gebaut, um auch daheim im eigenen Garten einen guten Wohnraum für unsere geflügelten Mitgeschöpfe zu schaffen. Gesponsert wurden die Vogelhäuschen von unserer Arbeitsgruppe "Grüner Güggel".

Es war ein rundum gelungener und schöner Morgen - auch wenn man früh aufstehen musste. Das Sprichwort hat nich zu viel versprochen: der frühe Mensch hört die schönsten Vogelstimmen.