WaldGwunder* - Philosophieren am Feuer « zurück

Diesmal hat sich bei WaldGwunder* alles um die Angst gedreht. Gehört sie vielleicht einfach zum Leben dazu? Ist sie hinderlich oder hilfreich? Vor was hast Du Angst und wie gehst Du mit Deiner Angst um? Diese und andere Fragen haben uns beim Philosophieren am Feuer begleitet - denn am Feuer lässt es sich ganz vortrefflich philosophieren, zu jeder Jahreszeit!
Auch wenn wir dieses Mal nur eine kleine Runde waren, so hat das der Tiefe der Gespräche keinerlei Abbruch getan. Wir haben festgestellt, dass sich Angst körperlich und psychisch auswirken und wahrgenommen werden kan. Und uns ist deutlich geworden, dass es mit Sorge, Furcht und Angst Abstufungen des Gefühls "Angst" geben kann und dass die Verzweiflung der Höhepunkt der Angst darstellt, da die Verzweiflung Angst ohne Hoffnung ist.
Gleichzeitig wurde uns durch das Philosophieren über die Angst deutlich, dass Angst auch genommen werden kann - durch andere und durch sich selbst. "Fürchtet Euch nicht!" - mit dieser zentralen biblischen Botschaft haben wir dann diesen Abend im Wald beschlossen.