10 Jahre FrauenLachen - internationaler Frauentreff « zurück

„Eine Stunde ohne Probleme“,
dies war die spontane Aussage einer Frau, vor mehr als 10 Jahren, als ich ihr von der Idee eines internationalen Frauentreffs erzählte.
Die Vision ist schnell umschrieben: ein niederschwellig zugänglicher Ort für Frauen, wo sie sich treffen und vernetzen können. Ein Ort, wo sich insbesondere Frauen mit Migrationshintergrund oder von Armut betroffene Frauen wohl fühlen, sich einbringen und nicht zuletzt auch herzhaft lachen können.
Von Anfang an öffnete das Kinderlokal tiRumpel im Lachen-Quartier seine Türen für die Frauen.
Die Ausrichtung und das Ziel des Treffs, verbunden mit dem Ort, führten zu dessen Namen: Frauen in der Lachen die lachen – FrauenLachen.
Am 11. Januar 2013 trafen sich 12 Frauen zum ersten Mal im tiRumpel. 10 Jahre später, am 13. Januar 2023 feierten 13 Frauen das 10-jährige Jubiläum mit einem fröhlich-bunten Frauenfrühstück.
Im Laufe der Jahre wurde FrauenLachen zu einem Begriff und die regelmässigen Treffen zu einem festen Bestandteil des Alltags von vielen Frauen aus dem Quartier und den umliegenden Gebieten.
Von Beginn an stand die Frage im Zentrum, was den Frauen Freude macht und wie sie ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen können. Bis heute leitet uns diese Frage auch bei der Wahl der Aktivitäten: kochen, backen, essen, handarbeiten, reden, Geschichten hören, tanzen u.v.m.
FrauenLachen lebt weiter: neue Frauen kommen dazu, andere gehen, langjährige bleiben, und manche kommen nach einer gewissen Zeit wieder.

Im Januar 2023
Carola Zünd, Sozialarbeiterin