Interreligiöses Gebet « zurück

Mit dem 1. Januar hat ein Neues Jahr begonnen - jedenfalls im weltweit dominierenden Gregorianischen Kalender. Beim Jahreswechsel gibt es im europäischen Kulturkreis die Tradition, sich gute Vorsätze zu machen – mit dem Ziel, das neu beginnende Jahr zu einem besseren zu machen als das vergehende Jahr. Das Ziel ist es also, ein besserer Mensch zu werden. Weil dieses Interreligiöse Gebet das erste in diesem neuen Jahr war, hat uns das zum Thema inspiriert, was denn überhaupt einen guten Menschen ausmacht und was unsere verschiedenen religiösen Traditionen dazu sagen. "Was ist ein guter Mensch? Wie ist ein guter Mensch?"

So hat dieses interreligiöse Gebet im Januar spannende und inspirierende Einblicke in die verschiedenen anwesenden religiösen Traditionen geschenkt, die alle eine Antwort auf diese Frage geben können. Mit Mantra, kurzen Gedanken, Lesungen aus den Hl. Schriften und Gebeten haben wir uns in diese Frage vertieft und im Anschluss bei einem gemeinsamen Znacht darüber weiter diskutiert. Mit dabei waren diesmal Glaubende aus dem Islam, dem Hinduismus, dem Buddhismus, dem Sikhismus und dem Christentum. Ein bunter Einblick in das, was uns Menschen zu einem guten Menschen macht!