Eine bunte Ministrantenschar erobert Rom « zurück

Neun Abtwiler Oberministrantinnen und Oberministranten sind mit ihrer Präses Brigitta Schmid Pfändler vom 3. bis 8. Oktober 2022 nach Rom gereist. Zusammen mit einer Ministrantengruppe aus Gossau und Andwil haben sie in vier Tagen einige der rund 1000 Kirchen und manche der ungezählten antiken Gebäude entdeckt und sich mit viel Geduld die Sehenswürdigkeiten der zentralen Quartiere der ewigen Stadt erlaufen.

Vom Hotel in der Nähe des Pantheons ging es am Morgen jeweils zu Fuss los. Auch die freie Zeit konnte von diesem zentralen Ausgangspunkt aus vielfältig und je nach Wunsch mit Shopping, Sightseeing oder ganz anderem gestaltet werden.

Das Kapitol, das Forum Romanum, das Kolosseum, die Fontana di Trevi und die Piazza Navona, aber auch die berühmte Calixtus-Katakomben gehörten zum Programm, genauso wie ein Abstecher in den Park Borghese und ans Meer. Aber auch der Besuch der wichtigsten Basiliken wie des antiken Papstsitzes Lateran, des St. Paulus vor den Mauern, der St. Maria Maggiore, des Pantheons und natürlich des Petersdoms standen auf dem Programm. Beim Petersdom wurde auch die Kuppel bestiegen und die prächtige Sicht über Rom genossen. Später gab ein Abstecher in die Gebäude der Schweizer Garde Einblick in den Alltag und die Arbeit der Gardisten.

Dankbar für eine erfüllte Zeit und in Vorfreude auf weitere gemeinsame Ausflüge und Reisen mit den Ministrantinnen und Ministranten grüsst Sie im Namen der Reisegruppe

Brigitta Schmid Pfändler