HaldenForum 2022 - Räume für die Zukunft « zurück

Der Vernehmlassungsprozess "Räume und Infrastruktur" der katholischen Kirchgemeinde St. Gallen hat uns dazu motiviert, auch in der Halden über die Zukunft unserer kirchlicher Räume nachzudenken - oder besser gesagt ispiriert darüber zu diskutieren, welche Räume eine Haldenkirche der Zukunft benötigt. Peter Graf, der Präsident der KIVO Tablat, und Roman Rieger, der Leiter der Pastoralen Arbeitsstelle der Kath. Kirche im Lebensraum St. Gallen haben dazu zunächst die je konfessionellen Rahmenbedingungen und Überlegungen zur Raumfrage erläutert.
Das HaldenForum hat eine lange Tradition. Seitdem es die Halden gibt werden hier die grossen inhaltichen Leitlinien der Halden diskutiert, reflektiert und entschieden und die Entscheide gemeinsam getroffen.
So haben wir auch den Blick zurück gewagt und uns darüber ausgetauscht, was die ökumenische Nutzung unserer Räume denn mit uns gemacht hat und was die Vor- und Nachteile ökumenischer Räume sind. Aber wir haben auch gesammelt, an was aufgrund unserer Erfahrung unbedingt gedacht werden muss, wenn man kirchliche Räume ökumenisch nutzt.
Und schiesslich haben wir drei Räume ganz besonders in den Blick genommen:
  • die Idee, die Büros in den Kirchenraum zu verlegen
  • den Bedarf einer grösseren Küche als Herstück einer gastfreundlichen Küche
  • und die Notwendigkeit von Räumen für die jungen Generationen als Zukunft für unsere Kirche