Der «Grüne Güggel» kräht in St.Gallen « zurück

Die Zertifizierungsfeier am Samstag, 17. September 2022 auf dem Vadianplatz war der Abschluss einer bunten Strassenaktion mit Ständen, Quiz, Foodwaste-Verpflegung und Live-Musik.

Roman Rieger, Umweltbeauftragter und Leiter der Cityseelsorge, leitete durch die Feier. Armin Bossart, Präsident des Kirchenverwaltungsrates, würdigte die Leistung des Umweltteams. Christiane Schubert vom bischöflichen Ordinariat St.Gallen, sendete ein Grusswort und Kurt Zaugg-Ott, Leiter der Fachstelle oeku, überreichte einem glücklichen Umweltteam das Zertifikat und die Plaketten.

Mit der Zertifizierung der kath. Kirche St.Gallen Zentrum (Pfarreien Dom, Riethüsli, St. Georgen und St.Otmar) hat die erste von drei Seelsorgeeinheiten der kath. Kirchgemeinde St. Gallen den begehrten «Grünen Güggel» erhalten. In den kommen Jahren folgen die beiden anderen Seelsorgeeinheiten, sodass 2026 die gesamte katholische Kirchgemeinde St.Gallen das Umweltmanagement eingeführt hat.

Der Umweltbericht, die Schöpfungsleitlinien, weitere Informationen und Kontakte zum Umweltengagement der kath. Kirchgemeinde St.Gallen sind auf der Webseite einzusehen.

Beitrag zur Zertifizierungsfeier auf dem Medienportal der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz (kath.ch).