10 Jahr-Jubiläum IG Alter / Für mehr Lebensqualität im Alter « zurück

Angemessene Armlehnen bei öffentlichen Bänkli, das Suntigs-Kafi oder gemeinsames Grillieren am Sonntag:  Die Interessengemeinschaft IG Alter Südost setzt sich seit zehn Jahren für eine bessere Lebensqualität von älteren Menschen ein.
2011 hatte die Pro Senectute eine Sozialraumanalyse der Situation von älteren Menschen im Gebiet St. Fiden-Krontal durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten einerseits, dass die Wohnqualität vielerorts sehr gut ist und versch. Angebote für ältere QuartierbewohnerInnen bestehen. Andererseits gab es noch Verbesserungspotenzial, weshalb die IG Alter St. Fiden-Krontal gegründet wurde.  Einige Jahre später kamen die Quartiere Neudorf, Stephanshorn u. Halden dazu.
Aktuell setzt sich die IG aus sieben im Gebiet wohnhaften Seniorinnen u. Senioren zusammen sowie aus Sükran Magro vom Solidaritätsnetz Ostschweiz, Agnes Haag vom Quartierverein, Sandra Stark von der Pro Senectute, Damaris Saxer von der evangelischen Kirchgem. Tablat u. Brigitta Holenstein vom Kath. Sozialdienst Ost.
(siehe Text im Pfarreiforum, Ausgabe Nr. 8, August 2022, und im Kirchenbote, Ausgabe September 2022)