Diakonenweihe in Abtwil « zurück

Der Seelsorger aus der Seelsorgeeinheit St.Gallen West Gaiserwald Ivan Šarić und Bruder Kletus Hutter aus dem Kapuzinerorden wurden am Samstagvormittag 26. Juni in Abtwil von Bischof Markus Büchel zu Diakonen geweiht.

Viele Helfende waren an diesem Morgen früh auf den Beinen; auch dank ihrem grossen Einsatz wurde die festliche Feier in der Kirche und das anschliessende gemütliche Beisammensein für die beiden Neudiakonen, für die zahlreichen mitzelebrierenden Geistlichen und für die rund 500 Mitfeiernden aus der Seelsorgeeinheit, der Kapuzinergemeinschaft und den beiden Familien sowie der kroatischen Gemeinschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Br. Kletus` lange und intensive Suche führte ihn über viele verschiedenen Lebensstationen in den Kapzinerorden und auf den Weg zum Preisterdienst. «Wege entstehen dadurch, dass man sie geht», davon ist Br. Kletus überzeugt und diese Überzeugung lebt er auch. Der gelernte Polymechaniker Ivan Šarić hat in den dreieinhalb Jahren, in denen er in der Schweizergarde in Rom gedient hat, immer stärker die Berufung zum Priester erfahren und sich nach seiner Rückkehr dann der geistlichen Ausbildung gewidmet. Seit zwei Jahren ist er nun bereits als offener, den Menschen zugewandter Seelsorger in Seelsorgeeinheit St. Gallen West Gaiserwald tätig. Schon in wenigen Monaten werden Br. Kletus Hutter und Ivan Šarić den nächsten Schritt gehen und durch Bischof Markus Büchel die Priesterweihe empfangen.

Nach der Weihefeier waren alle Mitfeiernden bei schönstem Frühsommerwetter zum weltlichen Fest im Freien eingeladen, wo die beiden Neugeweihten bei bester Laune Gratulationen entgegennahmen und geduldig für Fotos bereit standen.