Wie haben wir kochen gelernt? « zurück

Heute haben sich beim FrauenLachen wieder in bunter Runde Frauen aus Serbien, aus der Schweiz, aus Somalia getroffen.   Der rege Austausch war einmal mehr sehr spannend.  Wir sprachen heute über unsere Kochkünste und wie wir kochen gelernt haben.
Eine Somalierin erzählte:   "Ich hatte sechs Geschwister. Ich war die älteste Tochter. Als ich fünf Jahre alt war, erkrankte meine Mutter schwer.  Von diesem Moment an, hat mir meine Mutter jeden Tag gezeigt, welche Nahrungsmittel man einkauft, wie man kocht, welche Gewürze verwendet werden.  Sie hat mir täglich gezeigt, was es im Haushalt zu tun gibt.  Als ich acht Jahre alt war, habe ich zu meiner Mutter gesagt, jetzt musst du mir nichts mehr zeigen. Ich war sehr stolz auf mich.  Mit acht Jahren habe ich alles selbst gemacht: gekocht, den Haushalt besorgt und wenn niemand da war, um unsere sieben Kühe zu melken, habe ich auch das getan. Weil ich so viel zu tun hatte zu Hause, konnte ich nie die Schule besuchen."
Die Frauen, die zum FrauenLachen kommen,  sagen immer wieder,  dass sie den Austausch untereinander sehr schätzen, weil sie einander so besser kennenlernen und dies eine gute Uebung sei, deutsch zu lernen.