Ein richtig spannender Kräutertag « zurück

Einen richtig spannenden Kräutertag mit der Kräuterfachfrau Andrea Vetterli hat der Vorstand der Frauengemeinschaft für den Mittwoch 4. Mai organisiert und viele Interessierte kamen.

Am Morgen konnte in einer grossen Frauenrunde gelernt werden, was beim Wandern/Pilgern gegen Blasen an den Füssen oder gegen Muskelkrampf und müde Beine hilft. Es wurde achtsam gepflückt und die Blumen und Kräuter dann zu Tinktur, Öl und Schüttellotion verarbeitet: einfach perfekt geeignet für die Notfallapotheke.

Am Nachmittag wurden auch Familien begrüsst. Wache Kinderaugen suchten nach den Kräutern, die sie auf ihrem Aufgabeblatt hatten. Sie sammelten unter der Anleitung von Andrea Vetterli die gewünschten Kräuter und verarbeiteten sie später zu Tee, Kräutersalzen und Öl. Der grosse Hit waren aber die Brenesseln-, Taubnessel-, Girsch Chips, die über der heissen Glut frisch zubereitet und zum Zvieri genossen werden konnten.

Gross und Klein gingen mit selbst hergestellten Produkten aus der Natur nach Hause und manch eine oder manch einer wird mit wachen Augen beim nächsten Spatziergang über die Wiese gehen und kleine Schätze entdecken und wissen, wie sie genutzt werden können.

"Liebe Andrea, herzlichen Dank für den tollen Mai. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal."