Mmmmmmh...... SAMBUSA « zurück

Heute zeigten uns zwei somalische Frauen im FrauenLachen mit viel Geduld und Ruhe, wie man"Sambusa" - gefüllte Somalische Teigtaschen - herstellt.  Wir schnitten Knoblauch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Rüebli in kleine Stücke.  Dann wurde Hackfleisch angebraten und das Gemüse mit Koriander und verschiedenen Gewürzen dazugegeben.  Ein wunderbarer Duft erfüllte den Raum.
Eine Somalierin knetete den selbsgemachten Teil in kleine Bälle und in weiteren Schritten wallte sie mit einem speziellen Wallholz kunstvoll die Teigbälle in hauchdünne Teigblätter.  Sie zeigte uns, wie man die dünnen Blätter zusammenrollt, sodass es wie eine "Eistüte" aussah.  Dann wurde die "Tüte" mit dem Hackfleisch, dem Gemüse gefüllt und kurz fritiert.   Die Sambusa schmeckten wunderbar!
Carola Zünd und Brigitta Holenstein