Respect Camp « zurück

Auf dem Klosterplatz fand das Respect Camp statt, dass jedes Jahr an einem anderen Standort veranstaltet wird. Was ist das Respect Camp? In verschiedenen Zelten, den sogenannten Trainingspoints, lernten die rund 900 Jugendlichen vieles rund um ein friedliches Zusammenleben, gewaltfreie Kommunikation und ihrer persönlichen Zufriedenheit. In einem Chill-out Tipi durften sie auch einfach nur sein und ihre Friedenswünsche für die Welt auf eine Girlande schreiben. Diese wurden danach dekorativ über das gesamte Respect Camp verteilt.
Von Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Weltreligionen, durften die Jugendliche aus erster Hand erfahren, was ihnen unter den Fingern brannte. Die gleiche Option wollten wir ihnen auch beim Trainingspoint LGBTIQA+ bieten. Weil das Leben nicht immer aus Sonnenschein besteht, gab es den beliebten Trainingspoint mit dem Teller werfen: auf einen Teller konnte man seinen Frust aufschreiben und diesen mit einem kräftigen Wurf gegen eine Wand abbauen. Beim Abschluss konnten die Besucherinnen und Besucher ihre persönlichen Friedensbotschaften mit bunten Ballonen in den Himmel steigen lassen.