Familiengottesdienst zu Erntedank auf dem Scheitlinsbüchel « zurück

Auch dieses Jahr haben wir Gemeinden im Südosten St. Gallens wieder miteinander Erntedank auf einem unserer Bauernhöfe gefeiert. Nachdem schon die letzten Jahr zuvor viele Menschen mit grosser Begeisterung an diesem Openair-Gottesdienst teilgenommen haben, haben wir dieses Jahr wieder einmal den Scheitlinsbüchel als Location ausgesucht. Dort hat die Familie Gantenbein für uns die Tore ihres Hofs geöffnet und uns so ermöglicht, dafür sensibel zu werden, wie sehr wir dafür dankbar sein können, dass die Natur uns mit Grundnahrungsmitteln versorgt. Der Gottesdienst hat darauf aufmerksam gemacht, dass viele Menschen dazu beitragen, dass wir jeden Tag so eine reiche Auswahl an Essen vorfinden und satt werden können. Und er hat deutlich gemacht, dass es wichtig, gute Nahrungsmittel zu verwenden und die Arbeit einer fairen und regionalen Landwirtschaft zu unterstützen. Und natürlich haben wir auch gedankt. Danken öffnet für Spiritualität. Das Erntedankfest auf dem Bauernhof wurde auch dank der Musik von Elias Menzi (Hackbrett) und Alexander Sennhauer (Klavier) zu einem spirituellen Erlebnis für Jung und Alt! Gemeinsam haben alle Teilnehmenden einen Dankbarkeitswimpel gestaltet, der an der Haldenkirche aufgehängt wurde.