Ausflug der Sekretär*innen des Dekanats St. Gallen « zurück

Am Freitag, 10. September trafen sich die Sekretärinnen und Sekretäre zum alljährlichen Ausflug mit anschliessendem Nachtessen.
Nach einem kleinen Apéro bei Christine Huber machte sich die Gruppe auf zur Alpakafarm von Silvia Rechsteiner und Stefan Felder. Nach einer Kennenlernrunde der zwei Esel und des "Mulis" (Maultier), die ebenfalls zur Farm gehören, wurden wir in den Stall der Alpakas geführt. Silvia erzählte uns viel spannendes und aussergewöhnliches über diese zum Anschauen "putzigen" Tiere.
Wussten Sie, dass die jungen Alpakas nach der Geburt nicht abgeleckt und gereinigt werden von der Mutter, sondern lediglich beschnuppert?
Wussten Sie, dass die Alpaka immer "Wildtiere" bleiben? Sie sind Fluchttiere wie die z.B. Pferde und erschrecken sehr schnell.
Nach den Instruktionen durfte jede/r die/der wollte ein Tier führen - ein nicht ganz einfaches Unterfangen - da wir aufgrund unserer Augenstellung für die Alpakas Raubtiere sind und wir zuerst das Vertrauen zu ihnen aufbauen mussten (mit Futter). Auch suchen diese Tiere nicht die Nähe der Menschen und lassen sich nur ungern streicheln. Nichts desto trotz hat die 2-stündige Wanderung zum Restaurant Schwarzen Bären Spass gemacht - eine Erfahrung - die wir Teilnehmende nicht missen möchten.
Ein feines Nachtessen rundete diesen schönen Anlass ab.