Afrikanische Wallfahrt nach Einsiedeln « zurück

Seit bald zehn Jahren treffen sich Afrikaner*innen, ursprünglich aus der Deutschschweiz aber mittlerweile aus der ganzen Schweiz, zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen und Bekannten jedes Jahr am letzten Samstag im Monat August zu einer Wallfahrt zur Schwarzen Madonna in der Klosterkirche Einsiedeln.
Für die Ostschweiz ist eine kleine St. Galler Gruppe unter der Leitung von Chika Uzor verantwortlich.
Der Tagesablauf besteht in einer großen Kreuzwegandacht, dann einer Eucharistiefeier in der Klosterkirche unter dem Vorsitz eines Mitglieds der Bischofskonferenz und mit der Beteiligung von vier bis sechs Chören. Anschließend einer großen Teilette auf dem Studentenhof der Stiftsschule.
Die spezielle Eigenschaft dieser Wallfahrt ist das Zusammenspiel der verschiedenen Gottesdienstformen, Spiritualität und Riten sowie die spürbare große Freude an der Feier einer gemeinsamen Hoffnung und Dankbarkeit.