Kindern auf Augenhöhe begegnen: Die Kirche darf (auch) Spass machen! « zurück

In einer pfarreiübergreifenden Gruppe von engagierten Menschen im Bereich der Kindergottesdienste der Pfarreien Engelburg und Bruggen machten wir uns Ende Oktober auf den Weg zu Schwester Teresa, der "skateboardfahrenden Nonne". Auf diesem Weg durften wir viel erfahren. Über uns selber, über das Gegenüber und auch über das Konzept von Schwester Teresa, wie sie mit viel Freude, Liebe, Begeisterung und Elan den Kindern jeden Monat aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert und dabei die frohe Botschaft mit lebensnahen Beispielen verkündet.
Eine wichtige Orientierung des Konzeptes ist: die Kirche muss Spass machen! In Grossenseebach in Franken durften wir beim Abenteuer Kinderkirche genau das erfahren. Vor dem Gottesdienst hatte es eine Spielstrasse. Im Gottesdienst gab es kindergerechte Lieder, eine Geschichte, die jeder verstand, Rückzug in kleinen Gruppen, um das Gehörte altersentsprechend zu vertiefen und vieles mehr. Am Schluss ging jedes einzelne Kind mit einem Lächeln aus dem Haus Gottes.
Alle am Vortag von Schwester Teresa erklärten wichtigen Elemente waren bei diesem Anlass vertreten: kindergerecht - einfach erklärt - kreativ und: es muss Spass machen. Wir hatten die Gelegenheit für viele spannende, witzige und auch ernste Gespräche. Wir lernten herzliche, motivierende und kreative Menschen kennen. Wenn sie die frohe Botschaft weitergeben ist ihre Begeisterung spürbar. Schlussendlich kehrten wir glücklich zurück, gestärkt im Zusammenhalt und seelisch bereichert. Der Ausflug bescherte uns viel Freude, tolle Ideen, spannende Begegnungen und eine Menge Spass!
Die neuen Impulse inspirieren uns auf unserem Weg. Wir sind gespannt, wo dieser hinführt. Gerade weil dieses Konzept einer gelingenden Kinder- und Familienarbeit den Kindern auf Augenhöhe begegnet und so auch für Eltern und Familien schliesslich bereichernd ist, braucht es auch Mut zur Veränderung. Es entsteht die Frage: Wie können wir mithelfen und eine Atmosphäre entstehen lassen, dass unsere Pfarreien und unsere Gottesdienste für Kinder und Familien 'noch oder wieder' attraktiver sind. Übrigens unter: www.schwester-teresa.de finden Sie weitere Informationen zu Schwester Teresa und zum Abenteuerland Kinderkirche.
Claudia Mettler, Rita Oberholzer, Andreas Barth

Exkursion des Kindergottesdienst-Teams zum Abenteuerland Kinderkirche mit Schwester Teresa