Orgelgenuss in Disentis « zurück

Zusammen mit dem ökumenischen Time-out-Programm konnte der Verein "Freunde der Orgel Sta. Maria Neudorf" 40 Personen nach Disentis zum Orgelerlebnis mitnehmen. Dort konnte man nicht nur die Kirche bewundern, die nach der kürzlich abgeschlossenen Renovation prächtig strahlt. Maja Bösch, Hauptorganistin im Neudorf, stellte zusammen mit dem Disentiser Organisten Bruder Stefan sowohl die Chororgel als auch die eindrücklich restaurierte und erneuerte Hauptorgel von Franz Gattringer vor. Da gab es natürlich manchen Ohrenschmaus zu hören, aber auch viel Wissenswertes über ein erstaunliches Instrument, in dem nicht nur viel alte Handwerkskunst steckt, sondern auch einiges an moderner Technik. Notfalls würde diese Orgel auch ohne Organisten Musik machen... Den beiden Orgel-Fachleuten machte der Erfahrungsaustausch sichtlich Spass, und allen anderen sowieso.