SHE SAYS #lassunsmalen « zurück

Wir treffen uns online und lernen unterschiedliche, schöne Schriftarten des Handletterings, sowie verschiedene Effekte des Aquarellemalens kennen.
Das Material erhältst du per Post, alle Details zur Meetinganmeldung und zu Kursinhalten per Mail zugeschickt.
Wir freuen uns mit dir kreativ zu werden!

Update: 3x haben wir uns nun schon getroffen und die Kunstwerke lassen sich sehen.

Hier auch die Anleitung zu den Aquarelle-Klecksen mit Handlettering:

Das brauchst du für den Aquarellfleck mit Handlettering Spruch
- wasserlösliche (!) Brush-Pens oder Aquarellfarbe
- Aquarell-Papier
- einen dickeren Pinsel
- eine handelsübliche Klarsichthülle (Klarsichtmäppli)
- eine Sprühflasche gefüllt mit klarem Wasser oder sonst ein Gefäss gefüllt mit Wasser
- Bleistift und Radiergummi
- ggf. Pauspapier für das Handlettering (es sei denn, du kannst es frei aus der Hand malen)
- einen schwarzen Brush-Pen

1. Farbe auf die Klarsichthülle auftragen
Du kannst die Farbe zum Beispiel kreisförmig, herzförmig, dreiecksförmig oder auch unregelmäßig und unterbrochen auftragen. Wenn du einen ganz klassischen “Fleck” willst, dann orientiere dich an einer kreisrunden Form.
Trage nun die Farbe mit deinen Brush-Pens oder mit dem Pinsel auf. Dabei gilt: Je mehr Farbe zu aufträgst, desto kräftiger wird der Fleck später erscheinen.
2. "Fleck" mit Wasser besprühen
Damit der Fleck nachher auf dem Papier schön unregelmäßig verläuft und sich die einzelnen Pigmente miteinander vermischen, besprühe die Klarsichtfolie vorsichtig mit klarem Wasser!
Hierbei gilt: Je mehr Wasser ihr auftragt, desto blasser erscheint die Farbe. Meistens reichen 2-3 Stöße mit der Sprühflasche bereits aus. Nacharbeiten kann man immer noch.
3. Klarsichthülle vorsichtig umdrehen und mittig auf dem Papier platzieren
Dieser Schritt erfordert Geschick, da beim Umdrehen der Klarsichthülle meist bereits einige Farbtropfen auf dem Material landen. Das ist nicht schlimm und gibt dem “Fleck” nachher noch eine interessantere Form. Versuche die Folie so umzudrehen, dass die Tropfen direkt an der “richtigen Stelle” landen.
4. "Fleck" verblenden
Ist die Klarsichthülle umgedreht, kann man sich daran begeben, den Fleck zu bearbeiten. Mit den Fingern kann man die einzelnen Farbtropfen vorsichtig “verblenden” und sie unter der Folie hin und her schieben. Das macht man so lange, bis dir das Ergebnis gefällt.
5. "Sprinkles" auftupfen
Damit der Fleck besonders schön “ausgefranst” wirkt, hebe die Folie noch 2-3x kurz an, um die übrig gebliebene Farbe an den Ränden des Flecks aufzutupfen.
6. Klarsichthülle entfernen und nacharbeiten, trocknen lassen.
7. Spruch evtl. mit Bleistift vorschreiben und mit schwarzem Stift nachschreiben!