Cook around the World « zurück

Am Samstagnachmittag kochten wir (9 Jugendliche und 4 Betreuer) mit Feuereifer um die Wette, bei „Cook around the World“. Bevor wir loslegen konnten hieß es jedoch verschiedene Rezepte aus aller Welt auszuwählen und abzustimmen, was es als Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch geben sollte…nicht zu vergessen die Veggies unter uns, die sich ihren eigenen fleischlosen Hauptgang aussuchen duften.

Nachdem wir also unsere Favoriten ausgewählt hatten und Gruppen bilden konnten, wer mit wem was wie kocht, ging`s ans Einkaufsliste schreiben. Voller Vorfreude sind wir dann alle zusammen zum Coop und haben uns ausgetobt…nachdem die Einkaufskörbe gefüllt waren und wir alles hatten was wir brauchten, ging es zurück zur Schulküche der Engelwies Schule. Die nächsten 2 Stunden wurde geschnippelt, geschält, gebrutzelt und gebraten was das Zeug hält…die große Schulküche war voll mit leckeren Gerüchen und eifrigen Köchinnen und Köchen. Die Jugendlichen und wir Betreuer hatten jede Menge Spaß unsere Gerichte zuzubereiten, zu spitzeln wie weit die anderen schon sind und immer wieder mal zu naschen. Nachdem wir dann alle so weit waren, dass wir essen konnten, haben wir den großen Tisch im Nebenraum schön gedeckt und haben mit knurrenden Mägen darauf gewartet, dass die Gruppe-Vorspeise uns ihr Werk präsentiert. Nachdem wir mit den leckeren Spinat-Blätterteigtaschen durchwaren und auch den Beilagen Salat verputzt hatten, ging es mit der Hauptspeise weiter, die aus marokkanischen Hackbällchen mit Ofenkartoffeln und Joghurt-Dip bestand, was auch wirklich sehr sehr lecker war. Die Veggies haben Tortellini mit einer leckeren Tomatensoße verdrückt…zu guter Letzt gab es dann als Dessert noch Zimt-Crêpes mit Vanilleeis und Orangensorbet.

Wir waren alles rundum zufrieden, gut gesättigt und stolz auf unsere so gut gelungenen, tollen, leckeren und ausgefallenen Gerichte. Ich freu mich schon auf die nächste Runde, wenn es wieder heißt: ran an die Töpfe, fertig, los! :)