Die Kirche ist geöffnet zum persönlichen Gebet « zurück

In Zeiten, in denen Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen abgesagt werden müssen, sind wir aufgerufen sind, uns zurückzuziehen und auf pysische soziale Kontakte möglichst zu verzichten. So kann das persönliche Gebet an Wichtigkeit gewinnen.
Wir sind eingeladen, zu Hause oder in der Kirche Bruder Klaus ins persönliche Gebet zu gehen, uns bewusst in Gottes Gegenwart zu stellen, evtl. auch ein Gebet ins Fürbittbuch der Pfarrei zu schreiben oder eine Kerze anzuzünden.
Vielleicht ist das folgende Gebet dabei eine Hilfe:

Guter Gott

Dich rühren so viele Ruinen der Welt und jedes einzelnen Menschen: so viele Probleme, so viele Schmerzen so viele Ängste von Eltern, Grosseltern, Familien und Kindern, Männern und Frauen.

Dich rühren so viele gequälte, kranke und sterbende Menschen, auch so viele, die den Kontakt zu Dir im Gebet und im Gewissen verloren zu haben scheinen.

Guter Gott, schenke uns Frieden: Frieden der Gesellschaft vor den Krankheiten unserer Zeit, Frieden den Familien und Frieden jedem und jeder einzelnen von uns.

Wandle uns in Deinem Blick und Deiner Gegenwart. Amen.

(einem Gebet von Pius XII. nachempfunden –  in heutige Sprache übertragen von Marcus Schatton)