klanghalt - um himmels willen singen « zurück

Seit dem 30.11.2019 erklingt «klanghalt» jeden Samstag um 17.00 Uhr im Kreuzgang St. Katharinen. «klanghalt» ist eine Zeitnische von 20 Minuten: Musik, Gesang, Poesie, Wort-Bilder und Texte kommen zur Sprache und zum Klingen. Der rote Faden sind die fast 3'000 Jahre alten biblischen Psalmen. Sie sind ein literarisches und spirituelles Welterbe und zeigen den Traum von Mensch und Würde, Leben und Güte.

27 Mal gestalten Vokal- und Instrumentalensembles, Dichterinnen und Vortragende das Programm zu jeweils einem biblischen Psalm. Den Auftakt machte Psalm 19 "Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes". Die biblischen Autoren waren überwältigt von der Erfahrung von Natur und Kosmos, vom Lauf der Sonne, dem Wechsel von Tag und Nacht. Die Menschen dieser Zeit bewältigten dies mit Ehrfurcht und Dank vor dem Gesetz Gottes, das allem zugrunde liegt. Und am Samstag im Kreuzgang von St. Katharinen setzte das Vokalensemble "Apollon" unter der Leitung von Raphael Holenstein, mit Flötenspiel von Ruth Bischofberger und Texten von Silja Walter die Tradition des biblischen Psalmenlesens und -singens fort.