Tour de Suisse « zurück

Wir starteten direkt am Montagmorgen und stiegen in den Zug. Ziel war Lausanne. Während der Fahrt lernten wir uns besser kennen. Nach einer 4 stündigen Fahrt trafen wir in Lausanne ein. Wir liefen zum Hafen am wunderschönen Genfersee und stiegen dort in ein Schiff ein, auf dem wir 2 Stunden lang in Richtung Schloss Chillon fuhren. Wir durften das Schloss besichtigen. Das Schloss bat sehr viele und spannende Dinge wie Kanonen, Gefängnisse und vieles mehr an. Anschliessend rannten wir zum Bus, der uns sonst vor der Nase weggefahren wäre. Wir hatten Zeit die wunderschöne Stadt Montreux zu besichtigen. Es war mittlerweile später Nachmittag und Zeit sich auf den Weg zur Unterkunft zu machen. Ein Zug und unter anderem die Tram brachte uns in das schöne Dorf Leysin. Dort genossen wir ein feines Abendessen.

Es war Dienstagmorgen in der Früh. Wir standen auf, assen Frühstück und machten uns direkt auf den Weg zur Tram. Wir stiegen auf Gleis 1 um und fuhren mit dem Zug direkt bis nach Spiez. Dort stiegen wir auf den Zug um, der uns nach Interlaken brachte. Wir nahmen ein Mittagsessen ein und erkundigten anschliessend direkt die Stadt. Diese hatte eine Wiese, auf der sehr viele Fallschirme landeten. Als es Zeit in Richtung Bahnhof zu laufen freuten wir uns schon sehr auf die nächste Stadt: Luzern. Da wir allerdings zu wenig Zeit hatten, konnten wir die Stadt nicht mehr besichtigen. Dafür haben die Mädchen leckere Fajitas gekocht. Den Rest des Abends spielten wir im Pfarreiheim Werwölfen, ein typisches Lagerspiel.

Es war bereits Mittwoch geworden. Wir alle packten unsere Sachen zusammen und liefen zum Bahnhof. Der Zug brachte uns nach Zürich, wo wir umsteigen mussten. Wir gingen ins Schwimmbad Zürich Örlikon. Es hatte sämtliche Sprungtürme, bei denen alle die sich trauten herunterspringen konnten. Nach dem Schwimmbadbesuch machten wir uns auf den Weg nach Rapperswil. Wir liefen ins Pfarreiheim und packten unsere Sachen aus. Auf dem Ablauf stand, dass es hier in Rapperswil eine Überraschung gäbe. Alle waren sehr gespannt. Der Leiter brachte uns in ein Tattoo Studio, wo wir die einmalige Gelegenheit hatten mit einer Tättowiernadel etwas zu schreiben. Gegen Abend kochten die Jungs Spaghetti. Allen schmeckte es. Nach dieser Stärkung ging rauf auf den Glockenturm von Rapperswil. Dazu hatten wir einen Begleiter, der uns sehr viele und wichtige Fakten über Rapperswil erzählte. Nach dieser Führung waren wir alle sehr müde und gingen schlafen.

Es wurde Donnerstag, der letzte Tag. Wir gingen zuerst auf den Holzsteg, den auch viele den «Holzweg» nannten. Anschliessen durften wir die Stadt Rapperswil besichtigen. Es war bereits Mittag und wir nahmen unsere letzte Mahlzeit für dieses Lager ein. Gestärkt gingen wir auf den Zug. Ziel war der Trampolinpark Rüti ZH. Wir hatten 2 Stunden Aufenthaltszeit. Uns allen gefiel der Trampolinpark sehr. Als die Zeit um war liefen wir zum Bahnhof und fuhren zurück nach St.Gallen wo bereits unsere Eltern warteten. Wir verabschiedeten uns von allen gingen nach Hause.

Robin Engelen