Tou|cher Kunstworkshop « zurück

Der Workshop im Juli 2019 war auch im kleinen Rahmen ein völliger Erfolg. Begleitet durch die wahnsinnig, glühende Julihitze und ein stetiges „bummbumm“ der Baustelle direkt vor der offenen Kirche, entstand Wundervolles, Kunterbuntes, Lustiges und manchmal auch träge Wiederholung, die aber so gar nicht störte, sondern eher Erholung versprach.

Ende Juli, während 10 Tagen haben wir, junge Menschen zw. 18 und 35J. aus der Schweiz, dem Iran und Österreich in der offenen Kirche zusammen kreativ gearbeitet. Unter der künstlerischen Leitung von Isabelle Rechsteiner, Schauspielerin, und Max Dane, Acrylkünstler, haben wir uns an verschiedenen Kunstformen wie Theater, Malen, Tanzen, Handpuppenspiel, etc. herangewagt. Die Kunst war dabei die universelle Sprache, die Hürden wie kulturelle und sprachliche Differenzen überbrückt und transformiert hat. Versteckte Talente sind zum Zug gekommen. Neues und Ungewohntes haben wir ausprobiert und jede und jeder hat sich in ihrer Art, mit seinen Ideen und seiner Sprache eingebracht und mitgeteilt. Durch das Verschmelzen der einzelnen Perspektiven und Stimmen haben wir so gemeinsame Werke entstehen lassen. Diese wurden schliesslich am 29. Juli der Öffentlichkeit präsentiert.

Danke jeder und jedem einzelen von euch, die ihr euch auf das Experiment eingelassen habt und mit uns diese wundervoll kreative und authentische Reise gemacht habt. An alle von euch: ihr wart ein solcher Mehrwert! Und es hat uns echt umgehauen, wie ihr zusammengewachsen seid, wie ihr euch so ehrlich auf die Künstlerin*den Künstler in euch besonnen habt und was ihr schlussendlich alles in die Woche reingebracht habt!
Danke von Herzen!

Euer safranblau-Team, Juli 2019

(tou|cher wurde gemeinsam mit den Organisationen Subkult, Schweiz und ArtMine, Österreich durchgeführt. Das Projekt wurde unterstützt durch die schweizerische Stiftung Movetia für Austausch und Mobilität.)