Velofahrkurs 2019 « zurück

Im Juni bis Juli fand auf dem Pausenplatz des OS Schulhauses Bürgli in St. Gallen der Velofahrkurs für Flüchtlinge, Migrantinnen und Migranten statt. Die Flüchtlings- und Migrantenseelsorge von der Cityseelsorge St.Gallen hat den Kurs zusammen mit Pro Velo St. Gallen organisiert.

Nebst dem Ziel, den Flüchtlingen zu einer erleichterten Mobilität zu verhelfen, möchte der Kurs für die Teilnehmenden auch die Wiedergewinnung des inneren Gleichgewichts fördern. Die Teilnehmenden sind oft durch eigene Fluchterfahrungen verunsichert und traumatisiert. Die meisten von ihnen sind noch nie mit einem Velo gefahren. So erfordert es durchaus etwas Mut, sich mit dem neuen Fortbewegungsmittel anzufreunden. Doch waren sie sehr motiviert, lernwillig und leistungsbereit. Mit dieser inneren Haltung und geleitet von tollen vollmotivierten und geduldigen Helfer*innen und Kursleiter konnten nach dem 3. Kurstag bereits einige mit auf die Strasse. Ein wunderschönes Erfolgserlebnis! Alle sind sehr dankbar und freuen sich über die neu gewonnene Mobilitätsfreiheit.