Finden Sie Ihre
Pfarrei in der Stadt

Flucht - St.Galler Schüler*innen sind zutiefst betroffen « zurück

Kath SG
Das "Historisches und Völkerkundemuseum St.Gallen" zeigt noch bis im 5. Januar 2020 die Ausstellung "Flucht". Chika Uzor, der Flüchtlings- und Migrationsseelsorger der Cityseelsorge bietet auf Wunsch Führungen an, bei denen er auch von seinen eigenen Fluchterfahrungen erzählt.
​Infos und Buchung (bei der Buchung unter Bemerkungen ggf. Chika Uzor als Führer wünschen) Kontakt Chika Uzor

Oberstufenschülerinnen und -schüler aus St.Gallen haben eine solche Führung besucht. Nach dem Besuch schreiben sie folgende Statements:

Es war anders, als wenn man es nur hört. Das, was wir gesehen und gelesen haben, hat mich erstaunt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so widerliche und respektlose Menschen gibt. Ich bin so dankbar für das, was ich hier habe. Die Ausstellung sollten viel mehr Menschen sehen. Ich wünsche denen, die auf der Flucht sind, ganz viel Kraft.
Maja

Ich fand die Führung im Museum sehr spannend. Dass der Mann, der uns geführt hat, auch geflüchtet ist, war noch interessanter anzuschauen und zu hören. Die Tatsache, dass diese Leute dieses Schicksal erleben mussten, finde ich schrecklich.
Lia

Lieber Herr Uzor
Vielen Dank für die tolle Führung. Es war sehr spannend. Ich finde es sehr gut, dass wir noch mehr zu diesem Thema gelernt, gesehen und gehört haben. Ich finde es sehr schlimm, dass Menschen getötet werden, auch wenn sie nichts gemacht haben. Aber leider passiert das jetzt immer mehr. Ich bin dann froh, dass es Länder gibt, die den Flüchtingen, die schon alles durchgemacht haben, vielleicht eine neue Heimat geben und das Gefühl, dass sie akzeptiert werden. Doch es gibt immer Menschen, die sagen, sie gehören nicht hierher, doch das ist schade, denn diese Menschen wissen nicht, was die Personen schon alles durchgemacht haben.Ich finde es sehr stark von Ihnen, dass Sie so offen darüber sprechen, gerade weil Sie es selbst mal durchgemacht haben. Ich finde es sehr gut, dass es diese Ausstellung gibt, weil es viele Leute gibt, die das nicht wissen, dass sie so viel durchmachten. Liebe – freundliche Grüsse
Lynn

Ich fand die Führung sehr beeindruckend. Vor allem der Film beim Einstieg hat mich sehr berührt. Die Fluchtnotizen sind sehr gut und berührend geschrieben. Die Länge der Führung war ideal und ich war froh, dass es Sitzmöglichkeiten hatte.
Caroline 

Lieber Herr Uzor
Ich fand die Führung sehr spannend und interessant, gleichzeitig auch sehr irritierend und traurig. Wie viele Menschen immer noch flüchten müssen. Ich habe sehr viel Neues gelernt und erfahren. Ich fand es toll, dass Sie so kleine Büchlein verteilt haben, die wir behalten dürfen. So konnte ich es auch meinem Vater zeigen. Ich fand auch toll, dass Sie das erklärt haben, was wir gesehen haben und wir nicht alleine lesen mussten.Liebe Grüsse
Chiara

Lieber Herr Uzor
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für diese eindrucksreiche Führung. Dank Ihnen wissen ich und meine Mitschüler wie es ist, aus seiner Heimat zu flüchten und eine lange Reise in ein Land zu machen, das man nicht kennt. Mir persönlich ist ein Spruch in Erinnerung geblieben, den ich nicht vergessen werde. Der stand in dieser Kammer „Egal wo du hingehst: Vergewaltigt wirst du sowieso". Mit freundlichen Grüssen
Yurena

Rückmeldung: Spannend – eindrücklich – viel Neues – interessant – Respekt an alle Flüchtlinge
Dirk

Es war sehr spannend, was der Herr erzählt hat. Er hat den Unterricht unterhaltsam gestaltet. Ich fand es auch toll, dass der Herr auch selber von der Flucht kommt. Er weiss auch genau, wie sich das anfühlt, wenn man auf der Flucht ist und in solchen Lagern sein muss.
Yannick

Ich fand die Ausstellung und die Führung sehr interessant. Wenn man solche Sachen sieht, lernt man wieder viel mehr zu schätzen wie gut es einem eigentlich geht und wie viel zu viel wir von allem haben. Ich finde es ebenfalls gut zu wissenrena, dass Flüchtlinge kein Mitleid brauchen.Der Ausstellungsführer hat uns am Schluss noch gefragt, ob wir ihn als Schweizer sehen würden. Aber ich finde, es geht weniger darum als was wir ihn sehen, sondern dass es viel mehr darum geht, ob er sich selber als Schweizer sieht.
Murielle 

Ich fand die Führung und Ausstellung sehr spannend und emotional. Es löste viele Gedanken und Gefühle in mir aus.Ich war sprachlos, wie diese Menschen dort behandelt wurden, vor allem die Frauen. Auch in den Lagern das wenige Essen und das Warten auf Freiheit. Mich hat das alles sehr mitgenommen. Ich möchte mich bedanken, dass ich diese Erfahrung miterleben durfte. Ich wäre fast mit meiner Mutter auch an diese Ausstellung, aber ging dann eben mit der Klasse, was auch schön war.
Lara 

Die Führung gefiel mir sehr. Es war sehr beeindruckend, aber auch schockierend, was diese Leute alles durchmachen mussten/müssen. Der Aufbau und die Erklärung vom „Leiter“ war verständlich,  weil er es gefühlvoll erklärt hat.
Lea

Ich fand die Führung sehr inspirierend, um sich auch für Flüchtlinge einzusetzen. Da die Führungsperson selbst 3 Jahre auf der Flucht gewesen war, konnte ich mehr verstehen, wie schlimm es sein muss, auf der Flucht zu sein. Das Interessanteste fand ich den Film, der zeigt, wie aus einer sehr grossen Handelsstadt Schutt und Asche wurde. Die Kommentare der Führungsperson waren sehr einflussreich auf den Film und machten ihn leichter verständlich. Sehr eindrücklich fand ich auch den Raum mit den Zitaten und den Bedrohungen der Flüchtlinge. Die Erklärung, wie die Flüchtlinge in andere Länder überwiesen werden, fand ich interessant, da mich schon seit einiger Zeit interessiert wie das überhaupt funktioniert.
Max

Ich fand die Ausstellung sehr eindrücklich. Ich hätte nie gedacht wie schlimm es wirklich ist, wie viele Menschen auf der Flucht sind vor Krieg, Unterdrückung oder was immer der Grund dafür sei. Die Ausstellung hat mir klar gemacht, wie seriös und schlimm die Flüchtlingskrise ist. Unser Leiter hat alles extrem spannend erzählt und es sehr authentisch hinüber gebracht. Ich möchte mich herzlich bedanken, dass wir so etwas erleben durften, dass wir erleben konnten, uns einen Einblick verschaffen konnten wie schlimm so etwas ist.
Dave 

Die Führung war eindrücklich. Ich habe jetzt eine andere Ansicht auf das Flüchtlingsproblem. Aber ich weiss nicht, wie man es lösen kann. Die Führung war interessant.
Elias 

Es war eine sehr spannende Führung und man hat viele Eindrücke bekommen, wie die Menschen während der Flucht leben müssen und um ihr Leben kämpfen müssen. Wenn sie flüchten müssen, verlieren sie alles. Es war auch gut erklärt mit dem Film, der gezeigt wurde, und den vielen Bildern.
Loris

Ich habe die Führung sehr gut gefunden. Der Film am Anfang war recht brutal, aber dafür kann ich mir jetzt viel besser vorstellen, wie es den jetzigen Flüchtlingen geht. Ich finde das mit den einzelnen Posten, die den Weg beschreiben, eine sehr tolle Idee und so ist man auch immer beim Thema. Ich hoffe, Sie machen weiterhin so gut Führungen und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Julian

Ich fand den Ausflug sehr spannend, weil ich jetzt einen viel besseren Eindruck von dieser ganzen Flüchtlingsgeschichte habe. Und auch, dass man froh sein kann, dass unsere Heimat nicht von Krieg befallen ist. Ich fand es sehr krass und eindrücklich, dass es nur sehr wenige Menschen schaffen, zu flüchten und ein neues Leben zu beginnen. Liebe Grüsse
Cheyenne

Ich fand das Thema sehr spannend, denn es ist sehr wichtig. Flüchtlinge sind unsere Realität und geht uns alle etwas an. Ich finde es toll, dass wir besprochen haben, wie man einem Flüchtling helfen könnte. Der Film zum Start war eine sehr gute Idee, dass man einen Eindruck hatte. Es wurde sehr viel geredet. Vielleicht hätte man den Besuch abwechslungsreicher gestalten können. Das mit den Stempel, was man mitnehmen würde, war spannend und eine tolle Idee. Viele Grüsse
Jasmin

Ich fand die Führung sehr spannend und zugleich Angst einflössend. Es ist sehr traurig wie viele Menschen flüchten müssen oder ihr Leben verlieren. Ich finde es unmenschlich, wie Menschen anderen Menschen derart Schaden zufügen können. Manchmal frage ich mich, wieso sie das machen. Bei dieser Führung konnte ich mich sehr gut in die Rolle der Flüchtlinge versetzen. Man kann es jedoch nicht mit einer echten Flucht vergleichen. Es ist sehr wichtig, dass man mitbekommt, was in der Menschheit vorgeht und deshalb fand ich das eine sehr gute und einfallsreiche Idee mit dem Museum. Ich finde es gut, dass uns dieses Thema näher gebracht wurde.
Andrina

Lieber Herr Uzor
Durch Sie weiss ich mehr über das Thema Flucht. Ich weiss jetzt, was die Flüchtlinge alles durchmachten. Wie es zu dem kam. Früher wusste ich fast gar nichts. Seit der Ausstellung bin ich bis jetzt noch überrascht, und ich frage mich, warum unsere Welt so ist. Ich konnte mich noch mit meiner Mutter über das Thema Asyl unterhalten. Es war sehr spannend. Schon traurig, dass ich das früher nicht wusste. Ich bin dankbar dafür, dass Sie uns mit dem Thema angesprochen haben. Liebe Grüsse von
Elisha

Lieber Herr Uzor
Ich danke Ihnen für die Führung. Es war spannend zu entdecken, wie viele Menschen kämpfen, um in die Schweiz zu kommen. Ich habe vieles mitgenommen. Ich finde es tapfer und stark, dass Sie das erzählen können, dass Sie auch selber geflüchtet sind. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen. Es hatte ein paar Sprüche, die mich berührt haben und die ich nie vergessen werde.
Robertina

Lieber Herr Chika Uzor
Die Museumsführung war sehr spannend. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Flüchtlinge gibt und dass Sie auch einer waren. Ich habe sehr Respekt vor Ihnen. Mit dem Film habe ich mir die ganze Zeit vorgestellt, wie Sie es geschafft haben, in die Schweiz zu kommen. Das, was Sie uns erzählt haben über den Krieg und die Flüchtingslager, war sehr gut zu verstehen. Ich wusste nicht, dass die Flüchtinge ein so hartes Leben haben und dank Ihnen weiss ich jetzt sehr viel mehr. Schöne Grüsse
Davide
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
Kath SG
suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste
Datenschutz