Heiliges Pfeiffen und Rauschen - der Orgelerlebnistag « zurück

Am Pfingstmontag-Nachmittag haben sich rund 70 Erwachsene und Kinder auf den Weg gemacht, um drei Orgeln im St. Galler Osten zu erkunden. Maja Bösch hat uns die kleine Orgel der Wallfahrtskirche Heiligkreuz, die impossante Orgel der evangelischen Kirche Heiligkreuz und die grösste Orgel des Bodensee-Raums in der Kirche St. Maria Neudorf vorgestellt. Für Gross und Klein war etwas geboten. In der Wallfahrtskirche hat die Orgel ein kleines Mäuschen zum Sprechen gebracht. Die Orgel der evangelischen Kirche Heiligkreuz lies den Papagei abtanzen und in der Kirche St. Maria Neudorf hat die Grösse der Orgel uns den Atem geraubt und einen elefantösen Eindruck hinterlassen. Regina Sala hat gekonnt und beherzt die drei Tier-Begleiter zum Leben erweckt und dank der Kreativität von Christina Hegelbach konnten die Kinder durch's Basteln auch spielerisch in die Wunderwelt der Orgeln eintauchen. Abschliessend haben wir, dem Regen trotzend, den spannenden Tag bei Bratwurt und Vegiburger ausklingen lassen.