sterben helfen - Gottesdienst mit dem Theater St. Gallen « zurück

Mit Szenen aus dem Theaterstück "sterben helfen" von Konstantin Küspert hat die katholische Cityseelsorge und die reformierte Kirche ihr Pilotprojekt mit dem Theater St. Gallen gestartet: "theatrum sacrum". Schauspiel im Kirchenraum.

Was passiert, wenn in einer Gesellschaft das selbstbestimmte Sterben zur Norm, zum alltäglichen Ritual wird?
Wenn jede aussichtslose medizinische Behandlung nur noch als Kostenfaktor und als Belastung für das Umfeld gilt? Wie weit geht unsere Freiheit? Darf man sich auch für den schmerzhaften Weg, den natürlichen Tod, entscheiden?

«du wirst sterben, lucy.
ich werde sterben, schon bald.
du kannst das nicht verhindern.
niemand kann das!»

Eindrücklich haben die Schauspieler*innen Jessica Cuna (Lucy), Anja Tobler (Trude) und Marcus Schäfer (Dr. Asche) die Tiefe dieser Thematik in den Kirchenraum von St. Maria Neudorf umgesetzt. Gemeinsam mit der Musik von Robert Jud (Orgel) war es eine gelungene Inspiration von Schauspiel, Musik und Liturgie.

Hier geht's zur offiziellen Seite des Theaters St. Gallen mit den Spielzeiten von "sterben helfen".