Im Einsatz gegen Vorurteile « zurück

Wenn man am Morgen als ersten Menschen eine Witwe sieht, bringt das angeblich Unglück - solche Vorstellungen will Schwester Stella ändern, denn sie tragen wesentlich bei zur gesellschaftlichen Isolation und Diskriminierung von Witwen in Indien. Die Priorin einer franziskanischen Gemeinschaft im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu hat im Rahmen des Time-out-Programms ein eindrückliches Zeugnis von ihrer Arbeit abgegeben. Für sie ist es ebenso wichtig, die Grundrechte der Witwen einzufordern wie auch innerlich die eigenen Einstellungen zu verändern. Sie setzt sich für Bildung für alle ein - ob es nun um Kinder von Witwen geht oder von abgelegen lebenden Völkern. Daneben engagiert sie sich gegen Gewalt an Frauen, für das Sammeln von Plastik zum Schutz der Umwelt sowie für den interreligiösen Dialog unter den zwölf Religionsgemeinschaften ihrer Stadt. Da passte es gut, dass der Anlass in der interreligiös gestalteten Kapelle des St. Galler Kantonsspitals stattfand.