"Gemeinsam für starke Frauen - gemeinsam für eine bessere Welt" « zurück

Seit 50 Jahren setzen sich die christlichen Hilfswerke in der Schweiz ein, um auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Frauen spielen auf der ganzen Welt eine tragende Rolle, gerade in der Wirtschaft. Doch auf vielen Entscheidungsebenen sind sie schlecht vertreten. Lohnungleichheit existiert nach wie vor, Frauen pflegen soziale Netze und tragen die Hauptlast der kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Sie leisten Care-Arbeit oft ohne Bezahlung. Doch ohne sie würde keine Gesellschaft überleben.Mutige Frauen setzen sich für ihre Rechte ein und kämpfen für eine Wirtschaft, die dem Leben dient. Wie können wir in der Schweiz Frauen weltweit unterstützen? Wie lässt sich Geschlechtergerechtigkeit erreichen?

Darum ging es auf dem Impulsabend am Freitag, 22. März 2019 in der Militärkantine St. Gallen. Als Referentin sprach die ehem. Nationalrätin Pia Hollenstein «Her mit dem guten Leben!», mit ihr diskutierten Paul Pfenniger-Thoma, Jacqueline Schneider, Geschäftsleiterin der Frauenzentrale St. Gallen und Bernadette Moosmann, die Leiterin von «femmes Tische» der Caritas St. Gallen.

Bei dem anschliessenden Abendessen mit Suppen und Brot feierten die Besucherinnen und Besucher das Jubiläum und genossen die Musik vom griechischen Gitarren-Duo Orpheas.

Die Besucherinnen und Besucher im grossen Saal der Militärkantine
Das Publikum hörte aufmerksam zu.
Auf dem Podium: Pia Hollenstein, Bernadette Moosmann, Jacqueline Schneider und Paul Pfenninger.
Musikalisches Programm durch "Orpheas"