Geheime Wünsche - Wunscherfüllung "Tamina Brücke" « zurück

Der im Geiste jung gebliebene Hans Breu ist mit seinen 98 Jahren der älteste Bewohner des Wohn- und Pflegeheims Flawil, wo er sich sehr gut aufgehoben fühlt. Schon beim ersten Besuch sind seine beiden Wunscherfüllerinnen, Silvia Kellenberger und Priska Manser, von seiner Herzlichkeit, Zufriedenheit und seinen vielseitigen Interessen beeindruckt. Beruflich führte Hans Breu früher Sondier-Bohrungen aus und ist viel herumgekommen. Sein grosses Interesse für besondere Bauten wie Tunnels und Brücken ist bis heute geblieben. So hat er auch die Planungs- und Bauphase der Tamina-Brücke rege mitverfolgt und ist bestens über die Details informiert. Sein Wunsch, die grösste Bogenbrücke der Schweiz zu besichtigen, liegt deshalb nahe.

Mit dem Auto geht es nach Pfäfers. Auf der Fahrt erinnert sich Hans Breu an einige Orte, wo er Bohrungen durchgeführt hat, als sei es erst gestern gewesen. Bei der Brücke angekommen, möchte es Hans Breu nicht nur bei einer Besichtigung belassen. Von diesem imposanten Bauwerk hinunterschauen und darauf ein paar Schritte gehen, müsse schon sein. Hans Breu zeigt sich tief beeindruckt von der Leistung und Kunst, so eine Brücke zu erstellen. Nach dem kalten Brückenspaziergang genehmigen wir uns eine Zvieri-Pause. Gestärkt treten wir den Heimweg an und bringen Herr Breu rechtzeitig zum Abendessen zurück nach Flawil. Hans Breu ist müde aber glücklich und bedankt sich unzählige Male.
Silvia Kellenberger und Priska Manser, Wunscherfüllerinnen
Brückenspaziergang