Adventsbinderei St. Otmar; 1. Dezember 2018 « zurück

Pfarreizentrum St. Otmar - 12.00 Uhr - Mitten in der Adventsbinderei - Während bei einigen der Kranz soeben fertiggestellt wurde und nur noch darauf wartet, verziert zu werden, haben sich andere bereits im Otmarssaal zum Geschichtenlauschen eingefunden. Eine Adventsgeschichte, die auch noch über die Entstehung des Adventskranzes berichtet. Sobald die Geschichte fertig ist, werden auch diese Kinder und ihre Eltern sich in die Cafeteria begeben, um dort ihren wohlverdienten Hotdog zu essen.

Paradiesli, Jugendtreff St. Otmar - 12.55 Uhr - die Wachsbehälter werden immer leerer, dafür werden die Kerzen immer dicker. Einige Kerzenabschnitte liegen bereits auf dem Tisch, auf dem die Kerzen kunstvoll zugeschnitten oder "Rädli"aufgeklebt werden. Die Atmosphäre ist sehr friedlich und ruhg. Schon bald wird die Kerze in ein ein Gesteck drapiert werden.

Irgendwo zu Hause - 19.00 Die Eltern haben sich bei den Advents- und Segensritualen am Nachmittag inspirieren lassen. Die Familie versammelt sich um den Adventskranz. Strohhalme und die leere Krippe liegen bereit. Ein Platz wurde freigehalten, heute lädt die Familie gedanklich den Onkel aus Amerika ein, es ist fast so, als wäre er hier und lauscht der Adventsgeschichte, die nun, nach dem die erste Kerze brennt erzählt wird. Jedes Familienmitglied das will, nimmt sich einen Strohhalm und spricht dabei alles aus, was an diesem Tag schön war und legt dieses dem Jesus in die Krippe, damit diese an Heiligabend auch schön weich ist. So wünscht sich die Familie Gottes Segen und eine gute Nacht.