Feier für Menschen, die um ein Kind trauern « zurück

Auch in diesem Jahr haben wir zum Andenken an verstorbene Kinder, Geschwister, Paten und Enkelkinder wieder einen Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr hat er an einen Traum Jakobs angeknüpft. Jakob träumt In einer existentiellen Situation seines Lebens von einem offenen Himmel. Auf- und niedersteigende Engel verbinden diesen Himmel mit der Erde.
Die Gedenkfeier hat dazu eingeladen, bei diesem Bild und beim verstorbenen Kind zu verweilen. So versuchte sie Raum zu geben für Trauer, Sehnsucht, Dankbarkeit, stilles Gedenken und für alles, was verwaiste Eltern, Geschwister, Grosseltern, Paten und andern nahen Menschen in der Gegenwart wichtig ist.
Wir haben Kerzen für die Kinder angezündet, die wir so vermissen, haben ihre Namen ausgesprochen und liessen uns stärken im Vertrauen in einen Gott, der stärker ist als Dunkelheit und Tod.
Beim anschliessenden Kaffee und Kuchen entstanden gute und tiefe Gespräche.