„Eim d Chappe wäsche, blas mer i d Schue, mir stinkts ...“ « zurück

Woher stammen diese Redensarten? Der Germanist Christian Schmid, ehemaliger Redaktor bei Schweizer Radio DRS und Mitbegründer der Mundartsendung «Schnabelweid», erzählte an diesem unterhaltsamen Nachmittag von der interessanten, manchmal auch witzigen oder gar skurrilen Herkunft der bildhaften Ausdrücke. Redensarten werden manchmal Hunderte von Jahren wie ein Sprachschatz von einer Generation zur nächsten weitergereicht. Und natürlich durfte der gemeinsame Kaffee-Plausch mit feinen Nussgipfel im Anschluss nicht fehlen, wo noch angeregt mit Christian Schmied weitergeplaudert wurde.
Dazu eingeladen ins Kirchgemeindehaus Stephanshorn hat das ökumenische Programm für Senior*innen der Kirchen Grossacker, St. Fiden, Stephanshorn, Neudorf und Halden.