Erntedank auf dem Bauernhof « zurück

Auch dieses Jahr haben die Kirchen im St. Galler Südosten gemeinsam Erntedank auf dem Bauernhof gefeiert. Ein wirklich heisser Sommer liegt hinter uns. Nicht nur der Natur und den LandwirtInnen, deren Leben so eng mit ihr verbunden ist, ist deshalb wieder einmal ganz besonders bewusst geworden, wie sehr unser Leben vom Wasser abhängig ist. Wasser und seine materielle und spirituelle Bedeutung sowie der tiefe Dank dafür stand dieses Jahr beim Familiengottesdienst auf dem Bauernhof im Mittelpunkt. Aus diesem Grund wurden in der Feier auch 4 Kinder getauft - mit handgewärmtem Wasser (!), das die Mitfeiernden während des Gottesdienstes in Glasflaschen in ihren Händen hielten. Ein buntes und lebendiges Erlebnis für Gross und Klein!
Ein besonderes Schmankerl war die musikalische Gestaltung durch den Jodelclub der Stadt St. Gallen und den Kinderchor der Kirchen im Südosten. Viele Menschen machten sich am Morgen des Erntedank-Sonntags auf zur Hueb, wohin uns Familie Huber wieder einmal auf ihren Hof einlud. Und schliesslich setzte sich dann doch noch die Sonne durch und liess uns in strahlendem Sonnenschein bei einem reichhaltigen Buure-Apéro auf Erntedank anstossen!